6912334-1981_13_12.jpg
Digital In Arbeit

Verantwortung der Kirche

Werbung
Werbung
Werbung

Der Religionspädagoge Werner Harth hat mit der vorliegenden Schrift nicht nur ein Lehrbuch für höhere und mittlere Schulen vorgelegt, sondern auch eine gut lesbare und sehr übersichtlich gestaltete Einführung in die katholische Soziallehre. Diese wird durch eine Reihe von Dokumenten der kirchlichen Sozialverkündigung ergänzt, dies von den ersten Sozialenzykliken an bis zu den Aussagen des II. Vatikanischen Konzils.

Besonders wertvoll ist, daß sich Harth auch kritisch mit der katholischen Soziallehre auseinandersetzt und die Position der Kirche in der Gesellschaft herausarbeitet. Im sozialkaritativen Engagement seit der Apostolischen Zeit, vor allem aber im entschiedenen politischen Eintreten für die Grundrechte der Person, dies vor allem in unserer Zeit, sieht Harth eine Rechtfertigung der gesellschaftspolitischen Funktion der Kirche.

Die Kirche trage Verantwortung für den ganzen Menschen, damit

auch für die Welt der „irdischen Wirklichkeiten“. Ihre Sendung erstreckt sich nicht nur auf den einzelnen Menschen, sondern auch auf die verschiedenen Sozialgebiete, schließlich auf die Menschheit als ganzes.

CHRISTLICHER DIENST AN DER WELT. Dokumente kirchlicher Sozialverkün- digung. Von Werner Harth. Verlag Ferdinand Schöningh, Paderborn 1980. 192 Seiten öS 152,50 %

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung