7135437-1997_44_22.jpg
Digital In Arbeit

Hilfe für Kinder

Werbung
Werbung
Werbung

Im Rahmen der Aktion „Licht ins Dunkel” hat die FlJRCHE drei Projekte übernommen. Wir stellen sie näher vor, damit unsere Leser wissen, was sie mit ihren Spenden ”bewirken können.

Wir bitten Sie herzlich, von den in den jeweiligen Nummern beigelegten Zahlscheinen Gebrauch zu machen. Das erste Projekt wurde in der Nummer 42 vorgestellt: Für die Lebenshilfe Vorarlberg soll ein Behindertenbus mit Hebeeinrichtung angeschafft werden.

Spendengelder für das zweite Projekt kommen dem Comenius-Heim für schwererziehbare Kinder in Kärnten zugute. Es wird damit eine Spielkombination für den Spielplatz angeschafft. Die Kosten für das Projekt belaufen sich auf 68.000 Schilling. Da die Kinder und Jugendlichen über Jahre in diesem Heim untergebracht sind, ist es ein Anliegen der Betreiber, diesen auch ein möglichst schönes „Zuhause” zu bieten, in dem sie die psychischen Schwierigkeiten bewältigen können.

Das Heim beherbergt zur Zeit 15 Kinder. Es sind verhaltensauffällige, verhaltensgestörte und geistig beeinträchtigte Kinder. „Unsere Schützlinge kommen aus familiär tristen Verhältnissen, oft wurden sie auch mißhandelt”, erzählt die Heimleiterin Renate Uran. Sie weisen dadurch zumeist große Defizite im sozialen und emotionalen Umgang auf. Ziel der Schule ist, in diesen Bereichen eine entsprechende Basis zu schaffen. Seit 1970 besteht das Internat, hoch über dem Wörther See, in Arndorf am Techeisberg. Der Grundgedanke für die Lehrer des Comenius-Heims: „Eine Gesellschaft, die Genies und Begabte hervorbringt, muß auch für vom Schicksal benachteiligte Behinderte sorgen.” Eine zentrale Stellung im Unterricht nimmt die kreativkünstlerische und anschauliche Arbeitsweise ein, die den Kindern hilft, Alltagssituationen selbständig zu bewältigen.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung