7046251-1990_34_11.jpg
Digital In Arbeit

Vom Pier zur Abstraktion

Werbung
Werbung
Werbung

In die Vorgänge bei der Entste- hung und Wandlung von Kunst wird uns selten Einblick zuteil, wir kön- nen sie meist nur anhand von Sta- tionen rekonstruieren. Eine Aus- nahme ist der Film, der Picasso beim Malen festhielt, ein Dokument anderer und ganz besonderer Art das Werk von Piet Mondrian.

Abstrakte Kunst ist heute akzep- tiert - doch nach wie vor viel selte- ner verstanden. Bei Mondrian voll- zieht sich der stufenweise Über- gang von einer souverän beherrsch- ten realistischen Malerei hoher Qualität über das Abstrahieren von Natur zur reinen Form und Farbe in einer Weise, die die Logik, wenn man will: Notwendigkeit dieser Entwicklung nachvollziehbar macht.

Man kann den Weg von der Na- turwiedergabe und Naturinterpre- tation zur Abstraktion wohl an kaum einem Exempel so einsehbar machen wie an der „Komposition mit Linien", in der Mondrian das Thema „Pier und Ozean" abschlie- ßend bewältigte, oder an den Bil- dern eines Baumes.

Der neue DuMont-Band über Mondrian enthält gut ausgewähl- tes Bildmaterial, zentrale Werke aus allen Schaffensperioden, welche von Hans L. C. Jaffe in den Zusam- menhang der theoretischen Schrif- ten Mondrians gestellt und inter- pretiert werden.

PIET MONDRIAN. Von Hans L. C. Jaffe. DuMonfs Neue Galerie. DuMont Buchverlag, Köln 1990.128 Seiten, viele Bilder, öS 280,80.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung