6887607-1979_33_12.jpg
Digital In Arbeit

Weltstadt-Radio

Werbung
Werbung
Werbung

Bald schon soll es möglich sein, im österreichischen Fernsehen fremdsprachige Filme in Originalfassung zu sehen. Mit abgedrehtem TV-Ton. Und eingeschaltetem Radio. Die neue ORF-Welle „ö 3 International - Blue Danube Radio“ will fallweise synchron mit dem Fernsehfilm dessen Originalton ausstrahlen.

Das ist freilich nur eine Facette der großen Neuerung, die ein täglicher, mehrstündiger Sonderdienst in englischer und (ein bißchen auch) in französischer Sprache auf jeden Fall bedeutet. Auch wenn man ihn dem Steuerzahler vorerst bescheiden nur als ö 3-An-hängsel verkauft.

Der Steuerzahler sollte da nicht überempfindlich sein. Österreich läßt sich eben seine Erhebung in den Rang der dritten UNO-Stadt auch medienpolitisch etwas kosten. Doch auch hier ist Zusatznutzen zu erwarten - in Form verbesserter Fremdsprachenkenntnisse. Seien wir ehrlich -viele von uns tun sich mit ihrem Schulenglisch zeitlebens beim Verstehen des gesprochenen Wortes viel schwerer als mit dem Lesen.

BDR, Blue Danube Radio, wird uns helfen. Und es wird zweifellos einen positiven Snobismus mit positiven Nebeneffekten darstellen, seine Frühnachrichten ab 23. August auf 102,2 MHz englisch gehört zu haben.

Vielleicht wird Wien doch noch eine Weltstadt. Oder wenigstens ein bißchen internationaler. Es kann uns nicht schaden ...

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung