7062822-1991_43_15.jpg
Digital In Arbeit

Wer vif ist, kommt ins WIFI

Werbung
Werbung
Werbung

Das Funktionieren der heimischen Gesamtwirtschaft hängt zu einem großen Teil von den Erfolgen der Klein- und Mittelbetriebe ab. Je mehr Personen sich entschließen, den Schritt zur Selbständigkeit zu machen, desto konkurrenzfähiger präsentiert sich die wirtschaftliche Situation Österreichs im internationalen Vergleich. Und gerade im Hinblick auf das Jahr 1992 wird einer ausreichenden Wettbewerbsfähigkeit künftig immer größere Bedeutung zukommen. Außerdem bieten ausreichend qualifizierte Unternehmerden Konsumenten die Garantie, daß ein Produkt oder eine Dienstleistung ein hohes Maß an Güte und Qualität aufweist.

Voraussetzung zur Neugründung eines Unternehmens ist das erfolgreiche Ablegen einer Meisterprüfung. Dazu ist eine kaufmännische Lehrabschlußprüfung und eine zweieinhalbjährige Tätigkeit in einem Betrieb, der zur Ausbildung berechtigt ist, nötig.

Für den angehenden Jungunternehmer ist es unerläßlich, sich neben fachlichem Wissen auch eine Reihe theoretischer Kenntnisse anzueignen, ohne die eine erfolgreiche Betriebsführung nicht möglich ist. Die WIFI-Vorbereitungskurse tragen diesen Ansprüchen Rechnung: In kaufmännisch-rechtlichen Vorbereitungskursen, die inhaltlich für alle Branchen gleich sind, erhalten die Teilnehmer einen Überblick über die rechtliche Situation in Österreich. Steuer- und Arbeitsrecht zählen ebenso dazu wie der rechtliche und organisatorische Aufbau der Standesvertretungen.

Kein trockenes Detailwissen

Auch auf die finanziellen Seiten der Betriebsführung wird in den WIFI-Kursen eingegangen. Dabei wird allerdings kein trockenes Detailwissen in Personal- beziehungsweise Kostenrechnung oder Buchhaltung vermittelt: Die Teilnehmer erhalten vielmehr einen generellen Überblick, der es ihnen ermöglicht, gegebenenfalls rasch und richtig zu reagieren.

Anhand von Übungen und Fallbeispielen werden den künftigen Unternehmern Einblicke in die wirtschaftliche Betriebsführung vermittelt: Dazu gehören Beschaffungs- und Lagerwesen ebenso wie Finanzierungsformen und Kapitalbedarf. Auch die Bedeutung der richtigen Planung, Organisation, Kontrolle und Rationalisierung sowie Umsatzsteigerung durch zielgerichtetes Marketing sind Themen, die in den Veranstaltungen behandelt werden.

Besonderes Augenmerk wird in den WIFI-Vorbereitungskursen auf Fragen und Probleme im Personalwesen gelegt. Denn der Erfolg eines Unternehmens hängt wesentlich von den richtigen Personalentscheidungen ab. Der Themenkreis reicht von Personalbeschaffung über leistungsgerechte Entlohnung bis hin zur effektiveren Mitarbeiterführung und -motivation. Auch auf die Probleme, die die Lehrlingsausbildung im eigenen Betrieb mit sich bringt, werden die Teilnehmer vorbereitet.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung