7227318-1993_49_18.jpg
Digital In Arbeit

Zeit ist Geld in Böhmen

19451960198020002020

Südböhmen übt auf Unternehmer einen großen Reiz aus. Die Sparkasse Oberösterreich hilft bei den ersten Geschäftskontakten.

19451960198020002020

Südböhmen übt auf Unternehmer einen großen Reiz aus. Die Sparkasse Oberösterreich hilft bei den ersten Geschäftskontakten.

Werbung
Werbung
Werbung

Ddelsbeziehungen nach dem Fall des Eisernen Vorhangs entsprechend, hat die Allgemeine Sparkasse Oberösterreich bereits im Jahr 1991 einen Kooperationsvertrag mit der Tschechischen Sparkasse für den Raum Südböhmen abgeschlossen. Im selben Jahr kam es auch zur gegenseitigen Errichtung von Repräsentanzen in Budweis und Linz. Hier war das Ziel, beiderseits bestehenden Kunden vor Ort Hilfestellung und Problemlösung anzubieten.

Das Interesse der Sparkassen-Kunden am südböhmischen Raum ist groß. Informationen über neue gesetzliche und wirtschaftliche Rahmenbedingungen zu erhalten, bei der Suche von Betriebsliegenschaften und geeigneten Partnern sowie Personal zu helfen sowie Unterstützungen bei Verhandlungen und Bearbeitung von Kooperationsvereinbarungen zu erhalten, waren daher die ersten Tätigkeiten dieser Bepräsentanz. Die anhaltende Nachfrage führte zum Ankauf eines sehr gut gelegenen Bürgerhauses am Stadtplatz von Budweis, in welchem in Kürze eine Vollzweigstelle der Allgemeinen Sparkasse Oberösterreich untergebracht werden soll.

Alle diese Tätigkeiten und Überlegungen zogen das Interesse der italienischen Bank Carimonte an einer engeren Zusammenarbeit mit der Allgemeinen Sparkasse Oberösterreich an und mündeten schließlich in einer strategischen Beteiligung der genannten Bank an dem Linzer Bankinstitut.

Die Aktivitäten im Rahmen dieser neuen Partnerschaft mit Carimonte Banca Spa, Bologna/Modena, führten zu zahlreichen kommerziellen Kontakten, wobei die Allgemeine Sparkasse OÖ vor allem als Brücke nach der tschechischen Republik, nach Ungarn und der Slowakei genutzt wird.

150 Firmen betreut

Im Kommerzbereich werden zur Zeit von der Allgemeinen Sparkasse Oberösterreich etwa 150 Firmen in Tschechien betreut. Es sind dies Firmen, die mit tschechischen Partnern Beteiligungen eingegangen sind oder Produktionsstätten aufgebaut haben und deren Ware entweder für den tschechischen oder den EG-Bereich produziert wird beziehungsweise für Österreich bestimmt ist. Dieser neue Markt bietet sich auch in zunehmendem Maße für Handelsfirmen an, die im Import- und Exportgeschäft tätig sind. Vor allem kleinere Firmen suchen ihre Chance beim nördlichen Nachbarn.

Die Sparkasse hat durch ihre bereits bestehende Repräsentanz ein solides Knowhow erarbeitet und bietet vor allem im Bankgarantiebereich und im elektronisch gesteuerten Überweisungsverkehr ihre Dienste an. Diese kurze Transferzeit ist deshalb wichtig, weil viele Geschäfte auf Vorauszahlung beziehungsweise Sofortzahlung abgeschlossen werden und daher jede Zeitverzögerung einen Wettbewerbsnachteil darstellt.

Weiters ist die Allgemeine Sparkasse OÖ in der begünstigten Exportfinanzierung für die in diesem Bereich tätigen Firmen ein kompetenter Partner. Eine Serviceleistung soll ganz besonders herausgestrichen werden: Die Abteilung „Internationale Handelsbeziehungen” steht dem Kunden in der wohl schwierigsten Phase seines Engagements der Erstsondierung bereits zur Verfügung. Denn gerade der erste Schritt ist wohl der wichtigste, aber auch mit Sicherheit der schwierigste. Gesetzliche und steuerliche Aspekte sind hier ebenso wichtig wie die Wahl des Partners beziehungsweise die richtige Vertragsgestaltung. ' Auch in einer ganz anderen Form setzt die Oberösterreicher auf Tschechien: Der hauseigene Wertpapierfonds „Ostinvest” arbeitet im Sinne seiner Anleger äußerst lukrativ. Er legte im heurigen Jahr bereits 65 Prozent zu, 20 Prozent des Fondsvermögens sind zur Zeit in Tschechien investiert.

Seit Öffnung der tschechischen Börse vor zwei Monaten für Ausländer konnten einzelne Titel bis zu 100 Prozent zulegen.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung