6585363-1951_43_04.jpg
Digital In Arbeit

Eichenlaub, das nicht verwelkt...

Werbung
Werbung
Werbung

„Ein Mann kommt nach Deutschland.

Er war lange weg, der Mann. Sehr lange. Vielleicht zu lange.

Und er kommt ganz anders wieder, als er wegging...*

Mit harten, sparsamen Worten hat der fünfundzwanzigjährige Wolfgang Bordiert 1946 die Gestalt seines Unteroffiziers Beckmann als Abbild von Millionen heimkehrenden Soldaten gezeichnet. Ein Mensch, hungrig an Leib und Seele, mitten in den Trümmern der deutschen Katastrophe, „draußen vor der Tür“. Wer hätte damals den Mut besessen, diesen Unteroffizier Beckmann zu fragen, wie er sich zur Frage seiner Orden und Kriegsauszeichnungen stelle, ob er nicht den

Wunsch habe, das EK I, die Ostmedaille und das Infanteriesturmabzeichen wieder einmal anzustecken Wenn ja, dann wäre ein böses Lachen die Antwort gewesen. Dieses Lachen und der Verdacht, daß hier Hohn und Spott ein ungutes Spiel trieben. So hätte Unteroffizier Beckmann geantwortet. Es gab Tausende und aber Tausende solcher Beckmanns ... 1945 ... 1946...

Das war vor 5 Jahren. Unsere Zeit aber lebt sehr schnell.

Wolfgang Bordiert ist tot. Und Unteroffizier Beckmann?

Nun, Unteroffizier Beckmann steht nicht mehr „draußen vor der Tür“.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung