6859567-1977_30_10.jpg
Digital In Arbeit

Zweimal die Sudeten

Werbung
Werbung
Werbung

Zwei Bücher über das Sudetenland’ haben mir einiges gebracht. Das erste ist ein Lesebuch zur Geschichte der Sudetendeutschen, das zweite ein heimatkundliches Lesebuch, gewissermaßen ein Wanderbuch mit Schilderungen namhafter Autoren von Stifter bis zur Moderne.

Man muß es dem Autor des ersten Buches hoch anrechnen, daß er Dokumentarisches aus Büchern bis zur neuesten Zeit der Umsiedlung ohne Haß und Parteinahme mit Angabe der Quellen abdruckt, er läßt gewissermaßen die Historie sprechen. Tatsachen werden von Augenzeugen erklärt. Uber das Problem der Sudetendeutschen werden Masaryk, Benes, Wilson, Kaiser Karl I., Coolidge zu Wort gelassen, dann aber auch Hitler, das Münchner Abkommen und dessen Kündigungen durch die Alliierten im Endkapitel. Diese äußerst geschickt zusammengestellte Übersicht aus Chroniken und Urkunden, Staatsver- trägen und Kurzberichten ist namentlich in der historischen Darstellung sudetendeutscher Kolonistenstädte, jüdischer Gemeinden wie der in Leit- meritz und Ronsperg unübertroffen. Nur die NS-Zeit ist im Vergleich zu anderen zu mild weggekommen.

Was das zweite Buch anbelangt, ist dieses ein nostalgisches Album über die Gegenden vom Egerland und Böhmerwald bis zu den Beskiden und dem südmährischen Grenzland. Wir erleben hier die Darstellungen meistens von Menschen, die hier geboren wurden, wegzogen und in ihrer neuen Heimat gern an Jugendjahre zurückdenken. Das waren berühmte Autoren, wie Adalbert Stifter und Karl Postl, Heimatforscher wie E. H. Kisch (Verwandter von E. E. Kisch!) und Gustav Leutelt und viele andere.

Weltbäder, Burgen und Schlösser, Täler und Bergwälder, Wallfahrtsund Industrieorte ziehen an uns vorüber, ziehen uns von neuem in Bann. Ich empfehle das Buch jedem, der Schönes in Gedanken Wiedersehen will, ohne durch die harte Gegenwart enttäuscht zu werden.

Schwarzweißbilder, öS 248,-. - Friaul und JulisčhrVenetien. Zweite, um den Katastrophenbericht vermehrte Auflage. 194 Seiten, 12 Farb- und 90 Schwarzweißbilder, öS 278,-. Alle Bände Oberösterreichischer Landesverlag, Linz.

SUDETENDEUTSCHER SCHICKSALSWEG, von Josef Mühlbergei and SUDETENLAND - HEIMATLAND, herausgegeben von E. J. Kno- bloch, beide Aufstieg-Verlag, München, 238 bzw. 207 Seiten, öS 215,60 bzw. öS 154,-.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung