6689788-1962_32_22.jpg
Digital In Arbeit

St.-Georgs-Kirche in Krumpendorf

Werbung
Werbung
Werbung

Krumpendorf ist ein stark wachsender Fremdenverkehrsort am Wörther See. An einem in der Nähe der Hauptverkehrsstraße gelegenen kleinen Hügel machte die viel zu klein gewordene alte Kirche der neuen Platz. Mit dem Bau wurde im Jahre 1959 begonnen.

Die Kirche ist Nord—Süd orientiert. Der Grundgedanke war, für den Altar räum- und lichtmäßig den entsprechenden Platz zu schaffen. So entstanden der sich zum Altar erweiternde, trapezförmige Grundriß und die vom Fußboden bis zum Dach reichenden Altarfenster. An den trapezförmigen Kirchenraum schließen im Altarbereich ostseitig die St.-Georgs-Ka-pelle und westseitig die Sakristei mit den dazugehörigen Nebenräumen an. Die Ausmaße des Grundrisses im Inneren betragen vorne 22 Meter, hinten 17 Meter und in der Länge 32 Meter

Der Fassungsraum beträgt 300 Sitzplätze und rund 700 Stehplätze.

Die an der Südseite befindlichen, abgestuften Stahlbetonscheiben sowie vier Stahlbetonrafi-men tragen die Dachkonstruktion, welche auch die Raumdecke bildet. Die Decke ist mit einer Holzverkleidung versehen. Die Empore liegt dem Altar gegenüber und ist über eine Stahlbetontreppe erreichbar.

Im Untergeschoß wurde, die Hanglage ausnützend, ein Pfarrsaal mit einem Fassungsraum für 200 Personen mit Bühne und entsprechenden Nebenräumen eingebaut. Eine Freitreppe führt durch den Turm zum Untergeschoß. Der Turm, im Anschluß an die St.-Georgs-Kapelle, besteht aus Stahlbeton und wurde im Gleitverfahren erstellt.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung