Podcast-Heade-Felmbermayr-Hieslmayr - © Foto: Carolina Frank

Der Ökonom und die Ordensfrau: "Wie konnten wir so werden?"

19451960198020002020

Im FURCHE-Podcast diskutieren WIFO-Chef Gabriel Felbermayr und seine ehemalige Klassenkollegin, die Dominikanerin und Psychotherapeutin Sr. Teresa Hieslmayr, über lebensgeschichtliche Prägungen, Missionierung, Sozialdarwinismus - und den Krieg Wladimir Putins.

19451960198020002020

Im FURCHE-Podcast diskutieren WIFO-Chef Gabriel Felbermayr und seine ehemalige Klassenkollegin, die Dominikanerin und Psychotherapeutin Sr. Teresa Hieslmayr, über lebensgeschichtliche Prägungen, Missionierung, Sozialdarwinismus - und den Krieg Wladimir Putins.

Werbung
Werbung
Werbung

Gabriel Felbermayr hat viel zu tun. Schon in normalen Zeiten ist seine Expertise als Direktor des Wirtschaftsforschungsinstituts WIFO gefragt – und in Zeiten des Krieges erst Recht. Einen vollen Terminkalender hat auch Sr. Teresa Hieslmayr: als Psychotherapeutin und Seelsorgerin für psychisch kranke Menschen sind ihre freien Zeitfenster rar. Doch für eine Wiederbegegnung haben sich beide freigeschaufelt. Schon damals, im Stiftsgymnasium Schlierbach in Oberösterreich, stand das Debattieren bei ihnen hoch im Kurs. „Wie konnten wir so werden? Und was kann noch aus uns werden?“ Mit diesen Fragen hat DIE FURCHE die beiden in einem Podcast-Gespräch konfrontiert. Und durch Putins Angriff auf die Ukraine sowie die Angst vor einem Weltkrieg sind diese Fragen noch drängender geworden.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung