Werbung
Werbung
Werbung

International

Trump verriet Staatsgeheimnisse

Russland könnte streng geheime Informationen der US-Geheimdienste über die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) besitzen - weil US-Präsident Donald Trump sie selbst beim Treffen mit dem russischen Außenminister Sergej Lawrow ausgeplaudert hat. Das berichtete die "Washington Post". Der Grund dafür soll gewesen sein, dass Trump vor Lawrow habe angeben wollen. Das Weiße Haus dementierte, blieb dabei aber vage. Stimmt der Bericht, sind sorgfältig aufgebaute Informantennetze und das Leben der Informanten selbst in Gefahr.

International

Türkei: Neue Verhaftungswelle

In der Türkei steht erneut eine Verhaftungswelle bevor. Die türkischen Behörden haben 85 neue Haftbefehle gegen Mitarbeiter des Energie- sowie des Bildungsministeriums ausgestellt. Sie werden verdächtigt, Fetullah Gülen, den die Türkei für den Putschversuch im Juli vergangenen Jahres verantwortlich macht, nahezustehen. Ende April wurden mehr als 9000 Beamte suspendiert und Tausende festgenommen, denen ebenfalls Verbindungen zum in den USA lebenden Regierungskritiker Gülen nachgesagt werden.

International

Neue Regierung für Österreich

Nach dem Rücktritt des bisherigen Vizekanzlers Reinhold Mitterlehner (ÖVP) ist am Mittwoch eine neue Regierung gebildet worden: Justizminister Wolfgang Brandstetter (ÖVP) wurde von Bundespräsident Alexander Van der Bellen als neuer Vizekanzler angelobt. Neuer Wirtschaftsminister ist Staatssekretär Harald Mahrer (ÖVP). Van der Bellen mahnte bei der Angelobung zu staatspolitischer Verantwortung: Die Bevölkerung erwarte sich zu Recht, dass die amtierende Regierung bis zum Termin der vorgezogene Nationalratswahl ihre Aufgaben wahrnimmt.

International

Clinton gründete Polit-Organisation

Die unterlegene US-Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton hat eine eigene politische Organisation gegründet. Mit "Onward Together" (in etwa "Gemeinsam voran") will sie Menschen ermutigen, sich politisch zu engagieren und Widerstand gegen US-Präsident Donald Trump zu leisten. Nach ihrer bitteren Niederlage im Rennen um das Weiße Haus im November war Clinton fast völlig von der Bildfläche verschwunden. Inzwischen hat sie wieder mit öffentlichen Auftritten begonnen.

Krieg mit Nordkorea?

Ein Krieg mit Nordkorea sei wahrscheinlich, ließ Südkoreas Präsident Moon Jae In am Dienstag verlauten. "Die Realität sieht so aus, dass es eine hohe Wahrscheinlichkeit für einen militärischen Konflikt an der Demarkationslinie gibt", zitierte das Präsidialamt heute den neuen Staatschef. Südkorea sei bereit, bei einem Angriff des nördlichen Nachbarn zurückzuschlagen. Moon verfolgt gegenüber Nordkorea eine Doppelstrategie aus Sanktionen und Dialog. Der linksliberale Politiker gewann die Präsidentschaftswahl am 9. Mai 2017, nachdem Ex-Präsidentin Park Geun-hye ihres Amtes enthoben worden war.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung