Werbung
Werbung
Werbung

RELIGION

Papst durchforstet Titelwald

Papst Franziskus hat nach Medienberichten die Verleihung geistlicher Ehrentitel an Priester stark eingeschränkt. So habe er zwei der bislang drei Rangstufen -"Apostolischer Protonotar" und "Ehrenprälat seiner Heiligkeit" - ganz abgeschafft. Künftig werde nur noch "Kaplan seiner Heiligkeit" vergeben, die bislang unterste Rangstufe. Im Deutschen werden diese Geistlichen als "Monsignore" angeredet. Diesen sollen nur noch Geistliche über 65 Jahre erhalten.

RELIGION

Strafe für kritischen Priester

Nach wiederholter Kirchenkritik in seinem Internetblog ist ein prominenter russisch-orthodoxer Priester von der Moskauer Geistlichen Akademie ausgeschlossen worden. Protodiakon Andrej Kurajew (50) hatte seiner Kirche unter anderem eine zu harte Haltung gegenüber der Punkband Pussy Riot vorgeworfen, die in einer Moskauer Kathedrale protestiert hatte. Sein Ausschluss sei wohl auch die Strafe dafür, dass er einen Sexskandal in einem Priesterseminar öffentlich gemacht habe, so Kurajew. Dagegen behauptete der Chefideologe der orthodoxen Kirche, Wsewolod Tschaplin, Kurajew habe bei Akademieterminen oft gefehlt.

RELIGION

Kommunionverbot für Homosexuelle?

Der sehr konservative Schweizer Bischof Vitus Huonder will nicht nur wiederverheiratete Geschiedene, sondern auch Homosexuelle vom Empfang der Kommunion ausschließen. Sie sollen beim Gottesdienst mit verschränkten Armen vor dem Priester signalisieren, dass sie in einer "irregulären Situation" leben, schreibt der Churer Bischof in seiner Antwort auf den päpstlichen Familien-Fragebogen. Der Priester solle die Betroffenen dann segnen statt ihnen die Kommunion zu erteilen. Bischof Huonder regt an, diese Praxis weltweit offiziell zu erklären.

RELIGION

Haidinger zu Frauen als Priester

Abt Christian Haidinger, Vorsitzender der Superiorenkonferenz der männlichen Ordensgemeinschaften, geht davon aus, "dass auch Frauen einmal zum Priesteramt zugelassen werden". Dass das derzeit nicht möglich ist, sei klar, sagte er in einem Radiointerview. "Aber ich bin sicher, dass dies nicht nur ein Traum ist, sondern dass das auch Zeichen des Geistes Gottes sind." Haidinger weiter: "Aber ich meine, dass die Frau, wenn sie mehr in Leitungsämter kommt - und das verlangt ja auch der Papst Franziskus immer wieder -, auch andere Erfahrungen mitbringt".

GESELLSCHAFT

Parteien-Zwist über "Sterbehilfe"

Laut Regierungsprogramm soll sich eine parlamentarische Enquete-Kommission mit der Frage beschäftigen, ob das (in Österreich bereits gültige) Verbot von "Tötung auf Verlangen" in der Verfassung verankert werden soll - parallel zu einem "Grundrecht auf Sterben in Würde". Für SPÖ-Justizsprecher Hannes Jarolim ein "glatter Widerspruch", wie er gegenüber Ö1 erklärte: "Das Sterben in Würde bedeutet nicht, dass die Selbstbestimmung am Ende des Lebens eingeschränkt sein soll."

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung