Poeten auf dem Zimmer

Werbung
Werbung
Werbung

"Auf einer Vortragsreise finde ich mich im Zimmer eines verehrten, geliebten, manchmal auch belächelten großen Poeten!" Das schreibt am 16.10.1997 Dorothee Sölle ins Gästebuch der "Rollwenzelei", der Schreib-,Rückzugs-und Trinkstube J. P. F. Richters am Stadtrand von Bayreuth.

Sölle lotete die Abgründe menschlicher Existenz aus, Jean Paul spann über sie allerliebste Erzähl-, Assoziations-und Reflexionsfäden: "Blumen-und Phantasiestücke" eben. Ihn interessierte das Situative, das konkrete Ich, das so ist, aber immer auch anders sein könnte, das groß ist und doch so bedürftig. Weswegen Jean Pauls Sprache immer hier und gleich wieder woanders ist, dass es einem ganz schwindlig wird.

Und ab und zu schaut auch er in Abgründe. "Es gibt schauerliche Dämmeraugenblicke in uns , wir tragen noch die Theaterkleidung, und wir sehen uns darin an und fragen uns:'Was bist du jetzo, Ich?'- Wenn wir so fragen: so gibt es außer uns nichts Großes oder Festes für uns mehr -alles wird eine unendliche nächtliche Wolke, in der es zuweilen schimmert, die sich aber immer tiefer und tropfenschwerer senkt -und nur hoch über der Wolke gibt es einen Glanz, und der ist Gott, und tief unter ihr ist ein lichter Punkt, und der ist ein Menschen-Ich." Das Ich ist aber auch ein kleiner vergnügter Schelm: "Wenn ihr wüsstet, wie wenig ich nach J. P. F. Richter frage, ein unbedeutender Wicht, aber ich wohne darin, im Wicht".

Jean Paul war Demokrat in restaurativen Zeiten und fromm auf ganz eigene Weise. "Er sang nicht in den Palästen der Großen, er scherzte nicht mit seiner Leier an den Tischen der Reichen. Er war der Dichter der Niedergebornen, er war der Sänger der Armen, und wo Betrübte weinten, da vernahm man die süßen Töne seiner Harfe" - so Ludwig Börne in seinem Nachruf auf Jean Paul. "Freiheit und Gleichheit lehrt der Humor und das Christentum -beide vergebens." Wirklich?

Der Autor ist katholischer Pastoraltheologe an der Universität Graz

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung