Werbung
Werbung
Werbung

Bis zum 7. Jänner sind landesweit wieder 80.000 Sternsinger der Katholischen Jungschar Österreichs unterwegs. Unter dem Motto "Hilfe unter einem guten Stern" sammeln sie für Projekte in der Dritten Welt. Drei Schwerpunkte werden für die Sternsingeraktion 2001 gesetzt: * Im Nordosten der Philippinen sollen zwölf Schulen unterstützt werden, um den Kindern der Banwaon und Manobos eine fundierte Ausbildung zu ermöglichen. Außerdem wird ein Rechtsanwalt finanziert, der die Landrechte der Ureinwohner gegen Konzerne und Staat verteidigen soll. Um der verbreiteten Unterernährung vorzubeugen, unterstützt die Dreikönigsaktion Kurse für biologischen Landbau.

* Den Maxakali-Indios in Brasilien gelang es vor einigen Jahren, die illegale Besetzung ihres Landes durch Großgrundbesitzer zu bekämpfen. Die Dreikönigsaktion 2001 unterstützt die Maxakalis bei der jetzt notwendigen landwirtschaftlichen Selbstversorgung und bei der Finanzierung von Gesundheitskursen und Bildungsprogrammen.

* 60.000 Straßenkinder leben in den Slums von Nairobi in Kenia. Die Sisters of Mercy unterhalten ein Betreuungszentrum für diese Kinder, das von den Spenden mitfinanziert wird.

Informationen: www.dka.at Spenden an: Kath. Jungschar Österr./ Dreikönigsaktion, Bank f. Tirol u. Vorarlberg (BLZ 16300), Kto. 130.210.201 Geistlich spenden Am 6. Jänner wird in den katholischen Kirchen für die Priesterausbildung in der Dritten Welt gesammelt. Missio bittet auch um regelmäßige Spender, die die Studienkosten für einen Dritte-Welt-Seminaristen, der in Österreich studiert, übernehmen (monatlich öS 655,-). Informationen: www.missio.at, Spenden an: Päpstliche Missionswerke, PSK (BLZ 60000), Kto. 7015.500

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung