7065189-1992_01_12.jpg
Digital In Arbeit

Sinnvoll spenden

Werbung
Werbung
Werbung

Der Jahresbeginn ist nun schon traditionell mit drei wichtigen katholischen Spendenaktionen verbunden. „Peru im Frieden stärken" will die Arbeitsgemeinschaft Katholischer Jugend mit ihrer Silvesteraktion „Brot statt Böller" (Konto 215-301 bei Schelhammer & Schattera). 50 Millionen Schilling werden jährlich in Österreich in Knallkörper umgesetzt, wieviel könnte schon mit einem Teil dieses Geldes für Arme und Notleidende geschehen...

Um den 6. Jänner schwärmen 67.000 Sternsinger der Katholischen Jungschar zur heuer ganz auf Lateinamerika konzentrierten Dreikönigsaktion aus. 1990 wurden 106 Millionen Schilling dabei gesammelt, die in 370 Projekte flössen. Bei den Gottesdiensten wird an diesem Tag die „Epiphanie-Kollekte" gefüllt, mit deren Hilfe die Päpstlichen Missionswerke Priesterberufe in aller Welt fördern.

Die mit internationaler Entwick-

lung und Mission betraute Koordinierungsstelle der Österreichischen Bi-schofskoferenz hat zur Information von Spendern eine Liste der offiziellen kirchlichen Hilfswerke und Organisationen, die zugunsten von Menschen in der Dritten Welt Sammlungen durchführen, erstellt:

Arbeitsgemeinschaft Katholischer Jugend Österreichs, Katholische Frauenbewegung Österreichs (Familienfasttag), Katholische Jungschar Österreichs (Dreikönigsaktion), Katholische Männerbewegung Österreichs (Bruder in Not), Missions-Verkehrs-Arbeitsgemeinschaft (MIVA), Österreichische Caritas, Päpstliche Missionswerke in Österreich und Aussät-zigenhilfswerk Bregenz, Missionsorden (mit Ordensniederlassungen in Österreich).

Hervorgehoben wird, daß die Vereine „Die Schwestern Maria" und „World Vision" keine Einrichtungen der katholischen Kirche in Österreich sind.

Zum 80. Geburtstag von Heinrich Fries

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung