Zuerst die Macht. Dann die Moral. dieMoral

19451960198020002020

Der hohe moralische Anspruch der Kirche führt leicht zu Mobbing. Leben und leben lassen muß gerade hier oft erst gelernt werden.

19451960198020002020

Der hohe moralische Anspruch der Kirche führt leicht zu Mobbing. Leben und leben lassen muß gerade hier oft erst gelernt werden.

Werbung
Werbung
Werbung

Josef und seine Brüder ist ein klassischer Mobbing-Fall in der Bibel: Josef, einer der zwölf Söhne Jakobs fühlt sich zu Höherem berufen und wird von seinem Vater noch darin bestärkt. Der Brüder Zorn ist ihm sicher, denn schon damals galt das Spargelprinzip: Wer den Kopf zu weit rausstreckt wird abgehackt!

Die beiden Therapeuten Anton Bittler und Norbert Copray haben in ihrem Buch "Mobbing und Mißbrauch in der Kirche" Berichte gesammelt, in denen kirchliche Bedienstete von den vielfältigen Schikanen an ihrem Arbeitsplatz erzählen. "Denn Träumer wie Josef und ahnungslose Chefs wie Jakob gibt es auch bei uns genug."

Der Sammelband behandelt die Situation in Deutschland, wo die Kirchen immerhin der zweitgrößte Arbeitgeber sind. Die Ergebnisse dürften allerdings auch für das Betriebsklima in den österreichischen Kirchen gelten, sind doch die Ursachen von Mobbing im wahrsten Sinn des Wortes ökumenisch: Theologen sind in der Regel nicht auf ihre Rolle als Arbeitgeber vorbereitet; ausgeprägte Hierarchien werden durch den netten "Schwester-und-Brüder-Ton" verschleiert; Christen haben immer im Dienst zu sein, was ständig Druck ausübt; das Sparpaket verunsichert und führt zu Ellbogenmentalität; Priester stehen bei einem Ausscheiden vor dem materiellen und geistigen Nichts ...

Die Stärke des Sammelbandes liegt in den grundsätzlichen Beiträgen, wo prinzipielle Eigenheiten kirchlichen Mobbings herausgearbeitet und rechtliche Tips gegeben werden, oder der Mißbrauchs-Mechanismus in Kirchen charakterisiert ist. Die persönlichen Schilderungen von Mobbingopfer machen betroffen, sind aber oft zu speziell und durch die Anonymisierung nicht mehr recht nachvollziehbar.

Wolfgang Machreich MOBBING UND MISSBRAUCH IN DER KIRCHE.

Hg. von Anton Bittler u. Norbert Copray. Publik- Forum, Oberursel 1999. 160 Seiten, kt., öS 191,-/e 13,88. - Bestellung: Publik-Forum Bücherdienst, Postf. 2010, D-61410 Oberursel, Fax: 0049-6171/7003-46

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung