12 Gründe,nicht ÖVP zu wählen

Werbung
Werbung
Werbung

1) "Studiengebühren? Nur über meine Leiche!" (Ministerin Gehrer); 2) "Das Bildungswesen ist exzellent." - Ministerin Gehrer sollte sich an der Uni Wien inskribieren. Die Warteschlange reicht oft zweimal ums Haus; 3) "Weil er's kann": Wer nicht argumentiert, gerät in den Verdacht, keine Inhalte zu haben; 4) Weil die Kanzlerpartei Vogel-Strauß-Politik betrieb und nicht hinschauen wollte: Pflegemisere, wachsende Armut, zuwenig Kinderbetreuungsplätze, immer weniger Geld im Börsel vieler Bürger; 5) Weil selbst der Dümmste die armselige Schönung der Arbeitslosenzahlen durch AMS-Schulungen durchschaut, bei denen erfahrene Manager zu Anfänger-Englisch-Kursen geschickt werden; 6) Weil das "Moltofon" zu oft am Küniglberg geklingelt hat, wo das seit Jahren schlechteste TV-Programm gemacht wird; 7) Weil ÖVP-Politiker zu hochmütig geworden sind: Zusagen nicht einhalten und immer andere für eigene Fehler für schuldig erklären; 8) Weil viele Hunde des Hasen Tod sind: alle gegen einen im ORF auf Augenhöhe, das stärkt die Gegner; 9) Weil das "dirty-campaigning" wirkte: Taus bei Elsner, Schüssel mit Elsner in Sofia, BAWAG-Gelder angeblich an die ÖVP, "Napalm", "Krebsgeschwür": anstatt massiv zu antworten, übte sich die VP in Zurückhaltung; 10) Weil bei einem Raunzer-Volk wie den Österreichern Negatives den Führenden auf den Kopf fällt; 11) Weil man mit einer zerstrittenen Laien-spielertruppe grauslichen Zuschnittes keinen Staat machen kann; 12) Weil man viele Sorgen der Bürger nicht ernst nahm.

Natürlich gibt es genauso viele Gründe, auch andere Parteien nicht zu wählen. Nur: der soziale und der gesellschaftspolitisch liberale Flügel der Volkspartei ist nahezu verschwunden. Und mit einem Flügel kann man nicht fliegen.

Der Autor ist freier Wirtschaftspublizist.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung