7086416-1994_16_01.jpg
Digital In Arbeit

ÖSTERREICHS ÜNaBiAUHEiME

Werbung
Werbung
Werbung

Bundespräsident Thomas Klestil auf Staatsbesuch in Syrien und Jordanien: Das waren fünf Tage vollgefüllt mit „Gipfelgesprächen", diplomatischem Small-Talk und einem reichhaltigen Rahmenprogramm. Unvermeidlich -wie für jeden offiziellen österreichischen Besucher der Region - war natürlich der Besuch bei den österreichischen UNO-Blauhel-

men am Golan. Deren Schicksal war auch Thema von inoffiziellen Gesprächen zwischen der syrischen Delegation unter Staatspräsident Hafez Assad und deren österreichischen Gesprächspartnern (dazu auch Seite 3).

Auch wenn es derzeit nicht nach einem baldigen Friedensabkonmien zwischen Israel und seinen arabischen Nachbarn aussieht, so laufen dennoch bereits Überlegungen, für den „Fall des Falles". Dann wäre nämlich der Auftrag der UNO-Blauhelme erfüllt und ihre Mission könnte beendet werden. Sowohl in Israel als auch in Syrien ist man sich allerdings der Brisanz einer wiedergewonnenen unmittelbaren Nachbarschaft be-wTjßt. Beim Besuch Klestils in Damaskus wurde daher auch die Möglichkeit diskutiert, daß das österreichische Kontingent über den eigentlichen llNO-Einsatz hinaus als „sicherheitsbildende Maßnahme" bleiben könnte.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung