7125264-1997_02_08.jpg
Digital In Arbeit

Sternenführer

Werbung
Werbung
Werbung

Viele Menschen wissen heute eine-Menge über Astronomie und Kosmologie. Aber nur grundsätzlich und ungefähr. Der Anblick des Sternenhimmels ist in den Industriestaaten immer weniger Menschen vertraut. Gründe: Straßenbeleuchtung, Dunst und Hektik. Sternführer helfen uns, zu verstehen, was wir sehen, wenn wir den Rück doch einmal erheben.

„Sterne und Planeten erkennen und beobachten“ ist ein rundum geglücktes Ruch. Der zweiteTeil ist eine gute Einführung in die Astronomie, Anfängern sehr zu empfehlen, anderen mag er wenig neues bieten. Doch der erste Teil hat es in sich. Da geht der Autor ein Stück Himmel nach dem anderen durch, bildet die Sternbilder ab, hilft, sie zu erkennen, informiert über interessante Objekte und sagt, was man mit Kleinfernrohr und Feldstecher sehen kann. Die Einführung ist eine Verführung, sich „auf den Himmel einzulassen“. Nur mit dem Latein hat der Autor bei den Mondmeeren Probleme.

Alle Jahre wieder gibt es den zuverlässigen Regleiter „Das Himmelsjahr“ mit allen aktuellen Informationen. Er ist heuer auch als CD-ROM zu haben. Der Ruchinhalt wurde weitgehend eins zu eins auf das Speichermedium übertragen und bietet kaum mehr als das Kosmos-Ruch, das handlicher, angenehmer und übersichtlicher ist. Die CD steckt überdies nicht in einer CD-Hülle, sondern in einem Karton im Ruchformat, so daß man sie nie dort findet, wo sie hingehört.

STERNE UND PLANETEN Cjf ERKENNEN UND BEOBACHTEN

Von Günter D. Roth I BLV Verlag, München 1996. I 160 Seiten, 70 Farbfotos, 170'leichmm gen, Pb, öS 291.

KOSMOS HIMMELSJAHR 1997

United Soft Media, München 1996 CHROM für PC und Apple, öS 588,-

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung