Putzen - © Foto: Pixabay
FOKUS

Alles ganz sauber?

In Zeiten der Klimakrise polieren Unternehmen durch „Greenwashing“ ihr Image auf – und Weihnachtseinkäufe werden zum Wertekonflikt. Über Chancen und Grenzen „guten“ Konsums.

23. November 2022

Gesellschaft

Konsum im Advent: Grün gewaschen

shopping - © iStock/onurdongel bzw iStock/EasyBuy4u (Bildbearbeitung: Rainer Messerklinger)

„Greenwashing“ steht im Handel auf der Tagesordnung. Selbst Gütesiegel können einfach gekauft werden. Doch Abmahnungen für schwindelnde Unternehmen einzufordern, ist ein mühseliger Prozess – und er dauert zu lange.

Jana Reininger

23. November 2022

Wissen

Michael Lohmeyer über Greenwashing

windmill - © Pixabay

Im Buch "Die 50 größten Ökolügen" beschreibt der Journalist Michael Lohmeyer, "Wie uns Politik und Industrie an der Nase herumführen".

Martin Tauss

23. November 2022

Gesellschaft

Greenwashing-Check: Hinter dem Mascherl

lupe - © Foto: iStock/solidcolours bzw iStock/giuliano2022 (Bildbearbeitung: Rainer Messerklinger

Wer zweifelt, ob Unternehmen ihre grüne Versprechen einhalten, kann beim Verein für Konsumenteninformation Greenwashing-Checks anregen – von der Fluglinie bis zum Joghurtglas.

Wolfgang Machreich

23. November 2022

Gesellschaft

Wildfleisch: Keine Transporte, kein Schlachtstress“

Wildschwein - © pixabay

Die Herbst-Winter-Zeit gilt als Wildsaison und Wildfleisch als gesunde, klimaneutrale Alternative. Jäger und Geschäftsgründer Daniel Hold spricht im Interview darüber, wieso und wann diese Annahmen einen Haken haben.

Victoria Schwendenwein

23. November 2022