Medien

Ferdinand Wegscheider und Servus TV: Der Intendant als Komödiant

Wegschneider - © Screenshot: www.servustv.com/derwegscheider

Servus TV ist durch seine pointierte Gegenpositionierung zu renommierten Zeitungen und ORF erstmals der stärkste Privatsender Österreichs. In der Nachrichtenschiene pusht Intendant Ferdinand Wegscheider Servus TV in Richtung des großen Bruders Fox News.

Peter Plaikner

05. Jänner 2021

Medien

Fake News: Die Ökonomie der Beachtung

Twitter - © Foto: Getty Images / Archive Photos (Bildbearbeitung: Rainer Messerklinger)

Die Wissenschaftlerin Romy Jaster erklärt, wie Fake News groß wurden, was sie mit uns machen und wie wir als Gesellschaft wieder zusammenwachsen können.

Manuela Tomic

13. August 2019

Politik

Gefährliche Rede von der "Lügenpresse"

Lügenpresse - © Bild: Pixabay / PDPics

Ein Begriff, der im Kulturkampf des 19. Jahrhunderts ebenso präsent war wie in der NS- oder DDR-Propaganda, ist wieder salonfähig geworden.

Fritz Hausjell

14. April 2016

Feuilleton

„Preßfrechheit“ & Zensur

Schreibmaschine schwarz

Im Geist der Aufklärung wagte der Habsburger-Kaiser Joseph II. das Experiment „erweiterter Preßfreiheit“. In den Karlsbader Beschlüssen von 1819 erreichte die Zensur indes einen Höhepunkt.

Alexandra Bleyer

16. Mai 2013