Religion

GOTT. Ein Überlebender

S2 Fotomontage - © Fotomontage: Rainer Messerklinger (unter Verwendung von Bildern von iStock/VTT Studio bzw GettyImages / Universal Images Group / Universal History Archive)

Mit der Krise der Kirchen scheint vielfach auch der personale christliche Gott in der Bedeutungslosigkeit versunken zu sein. Ist er nur noch ein historisches Artefakt?

Theresia Heimerl

24. März 2024

Religion

Linn Tonstad über queere Theologie: „Eine Ressource für alle Christen“

S3 Tonstad - © Foto: Privat

Die protestantische US-Theologin Linn Tonstad ist eine der führenden Vertreterinnen queerer Theologie. Im FURCHE-Gespräch erläutert sie dazu: „Ein queeres Gottesbild besteht darin, darüber nachzudenken, was Gott an einem fremden Ort, auf eine ungewohnte Art wäre.“

Otto Friedrich

27. März 2024

Religion

Karl Rahner: „Gott ist das Wichtigste“

Rahner - © SZ-Photo / picturedesk.com

Er war einer der großen Theologen des 20. Jahrhunderts. Am 5. März jährte sich sein Geburstag zum 120. Mal, am 30 . März vor 40 Jahren verstarb er in Innsbruck: Für Karl Rahner stand die Frage nach Gott im Zentrum seines Glaubens und Denkens.

Andreas R. Batlogg

17. März 2024