Merkel - © Foto: Getty Images / Miguel Villagran
FOKUS

Merkels letzter Sommer

Nach 16 Jahren endet eine Ära. Über die Spuren, die Deutschlands Kanzlerin hinterlässt – und die Chance auf eine weltpolitische Neuordnung.

08. Juli 2021

International

Jugend zur Ära Merkel: „Ich denke an ‚Wir schaffen das‘“

Klasse

Wer in Deutschland 2005 geboren wurde, hat bislang nur ein Regierungsoberhaupt erlebt. Die FURCHE besuchte Schülerinnen und Schüler dieses Jahrgangs im Gymnasium Bad Aibling und sprach mit ihnen über die vergangenen 16 Jahre und ihre Zukunftsvisionen.

Brigitte Quint

08. Juli 2021

International

Die Ära Merkel - oder die Quadratur der Raute

Raute - Angela merkel, die Kanzlerin der Krisen: Inhaltlich fällt ihre Bilanz gemischt aus. Geprägt war ihre fast 16 Jahre dauernde Kanzlerschaft von Krisen - © APA / dpa / Michael Kappeler

Verehrt, geschätzt, verachtet – egal ist Angela Merkel in Europa niemandem. Klar ist: Sie wird eine Lücke hinterlassen in der politischen Landschaft.

Stefan Schocher

07. Juli 2021