Putin - © Foto: Mikhail Svetlov/Getty Images
DISKURS

Putins Terrorstaat

15 Jahre lang galt Alexej Nawalny als Staatsfeind Nummer eins. Nun ist Putins prominentester Kritiker in einem arktischen Straflager gestorben. Das Entsetzen über den Tod des 47-Jährigen, der nach einem Giftanschlag 2021 bewusst in seine Heimat zurückgekehrt war, ist weltweit groß. Ein FURCHE-Dossier über Putins Widersacher - und den mörderischen Kampf des Kremlherrn gegen jede Opposition.

Politik & International

Alexej Nawalny: Der Regimefeind in seiner Heimat

Nawalny - © Foto: APA / dpa / Michael Kappeler

Es gibt Leute, die Alexej Nawalny für verrückt halten. Der Mann fährt zurück in den Staat, dessen Geheimdienst sehr wahrscheinlich hinter seiner Vergiftung mit Nowitschok steht. Er weiß auch, dass sie ihm wieder folgen werden, ihm wieder Scheinprozesse machen werden wegen Korruption oder anderer Dinge, die man Oppositionellen gerne anhängt. Also warum macht er das und nimmt die Gefahr auf sich? Alexander Baunow von der Carnegie-Stiftung, ein ehemaliger russischer Diplomat, hält nicht viel von der These, Nawalny sei ein Kämpfer für die ­Meinungsfreiheit. Der Unterschied zu anderen

Oliver Tanzer

21. Jänner 2021

Politik & International

Krieg und Diktatur: „Die düstere Seite Russlands“

Putin - © DIE FURCHE · 23 International Foto: APA / AFP / Sputnik / Anton Novoderezhkin

Spätestens seit 2020 sei die Entwicklung zum Ukraine-Krieg absehbar gewesen, sagt der russische Regimekritiker und Journalist Alexander Baunow, der vom Regime außer Landes getrieben wurde. Ein Gespräch.

Stefan Schocher

08. Juni 2022

Politik & International

Demonstrationsrecht auf Russisch

Über den Widerstand Alexej Nawalnys und Demonstrationen in russischen Provinzstädten.

Oliver Tanzer

14. Juni 2017

Medien

"Mord ist sehr gewöhnlich"

"Bist du Journalistin, darfst du dich nicht fürchten oder musst Radieschen züchten", erzählt Aufdecker-Journalistin Jewgenija Albaz über ihren Berufsalltag in Russland. DIE FURCHE hat mit ihr gesprochen.

Eduard Steiner

06. September 2007