Mode - © Foto: Canva
DISKURS

Mode: "Verkleiden spielen beginnt mit fünf Jahren ..."

... und hört niemals wirklich auf", sagte die US-amerikanische Designerin Kate Spade. Doch Mode ist bekanntlich mehr als die Freude an schönen Stoffen und Farben, sondern ein Spiegel sozialer und ökonomischer Entwicklungen. Ein Dossier zum Garderobenwechsel im Frühling.

Gesellschaft

Mode: Alte bunte Männer

Männer Mode Cover - © Getty Images

Hilflosigkeit oder Jugendwahn, diese beiden Rollen gesteht die Gesellschaft älteren Männern in der Mode zu. Tatsächlich ist die männliche Beziehung zur Kleidung oft deutlich tiefgründiger.

Magdalena Schwarz

25. März 2024

Feuilleton

Was die Mode streng geteilt

Einst trennte die Mode strikt nach Geschlechtern und Klassen. Heute ist ihr Zeichenspiel paradoxer.

Sylvia Einöder

22. Jänner 2015

Gesellschaft

Das hässliche Gesicht der Fast Fashion

Modemüll

Kleidung aus Europa und Amerika, die von Internetkunden zurückgeschickt wird, landet in Secondhandshops in Bulgarien und ist dort ein großer – aber umstrittener – Marktfaktor geworden.

Diljana Lambreva

08. Jänner 2020

Geschichte

Hochgegürtet und eng geschnürt

7107171-1995_36_17.jpg

Mit fast 30.000 Artefakten zählt die Modesammlung des Wien Museums zu den größten Europas. Eine kleine Geschichte von krankmachenden Seidenkleidchen und sechs Meter weiten Röcken.

Lore Toman

07. September 1995

Feuilleton

Mode: Die Dame hieß Chanel

Coco Chanel in Los Angeles, 1931 - © Los Angeles Times, via Wikimedia Commons

Coco Chanel wurde durch das "kleine Schwarze" und das Parfum "No. 5" zum Begriff.

Gunther Martin

10. September 1998