Karl Schwarzenberg - © APA-FOTO: HELMUT FOHRINGER
DISKURS

Zum Tod von Karl Schwarzenberg (1937-2023)

Der frühere tschechische Außenminister ist 85-jährig in Wien gestorben. Wie Erhard Busek hat Schwarzenberg die Idee von "Mitteleuropa" geprägt und die Politik in Tschechien, Österreich und Europa bis zuletzt kritisch begleitet. Ein FURCHE-Dossier mit den wesentlichsten Interviews und Texten.

Politik

Karl Schwarzenberg: FURCHE-Freund und Feuilleton-Politiker

Karl Schwarzenberg 2023 - © Foto: Wolfgang Machreich

Mit Karl Schwarzenberg stirbt auch ein FURCHE-Freund seit Gründungszeiten. Sein europäisches Denken, seine Weltoffenheit und sein Wertefundament bleiben als weiter zu tragendes Erbe von ihm zurück.

Wolfgang Machreich

15. November 2023

Politik & International

Karl Schwarzenberg: „Russlands Delegation soll kommen“

Karl Schwarzenberg - Karl Schwarzenberg (im April 2022 bei der Verleihung des "Concordia-Ehrenpreises" für sein Lebenswerk - gemeinsam mit Osteuropa-Experten Paul Lendvai). - © FOTO: APA/GEORG HOCHMUTH

Die OSZE wurde geschaffen, um den Graben zwischen Russland und dem Westen zu überbrücken, sagt Karl Schwarzenberg. Ein Gespräch über neue Zäune in Europa, den Krieg in der Ukraine, die Atomkrieg-Drohung aus dem Kreml und Österreichs Neutralität.

Wolfgang Machreich

15. Februar 2023

Religion

Karl Schwarzenberg: "Wir waren nur die Wasserträger"

1948 musste die Familie Schwarzenberg die Tschechoslowakei verlassen. Bis heute geblieben ist das politische Engagement für die Heimat – personifiziert in Karl Schwarzenberg.

Wolfgang Machreich

25. Juni 2009