Christian Haidinger, 75

Werbung
Werbung
Werbung

Abt em. Christian Haidinger, Vorsitzender der Männerorden Österreichs, feierte 12. März seinen 75. Geburtstag. Der 1944 in Siezenheim/Salzburg geborene Haidinger trat 1964 ins Benediktinerstift Kremsmünster ein. Nach der Priesterweihe war er u. a. fast drei Jahrzehnte als Religionslehrer im Stiftsgymnasium. Er war auch Pfarrer von Buchkirchen und seit 2004 Generaldechant der Diözese Linz. 2005 wählten ihn die Mönche von Stift Altenburg im Waldviertel zu ihrem neuen Abt. Dieses Amt übte Haidinger bis zum 12. März 2014, seinem 70. Geburtstag, aus. 2006 wurde er zudem zum Präsidenten von Klösterreich, dem touristischen Interessenverbund der Stifte und Klöster, gewählt. Von 2009-17 war Christian Haidinger Abtpräses der Österreichischen Benediktinerkongregation. Seit 2013 ist Haidinger der Erste Vorsitzende der Superiorenkonferenz der männlichen Ordensgemeinschaften Österreichs.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung