"Chuzpe", nicht "Eklat"

Werbung
Werbung
Werbung

Was war das "Literarische Quartett". Ein Kulturprogramm? Nein: Eine Unterhaltungssendung! So einfach könnten wir die Eskapaden Marcel Reich-Ranickis bei der Verleihung des Deutschen Fernsehpreises abtun. Zum "Eklat" stilisierten es betroffene TV-Anstalten hoch: Wir weigern uns, solcher Charakteristik beizupflichten. "Chuzpe" erschien uns da richtiger, denn wegen des angekündigten "Eklats" sahen auch wir vor bald zwei Wochen bei der entbehrlichen und eine Oscar-Verleihung nachäffenden Sendung im ZDF zu.

Eine Erkenntnis blieb: Der 88-Jährige trug viel, sehr viel mehr zur Unterhaltung an jenem Unterhaltungsabend bei als die Atze Schröders, die sich da über den Bildschirm tummelten.

Nur eines wollen wir uns wirklich verbitten - dass die Show, die Reich-Ranicki darbot, etwas mit Medienkritik zu tun hatte. Dass wir uns zu Tode amüsieren und dass Fernsehen alles, auch alles Relevante zur Unterhaltung degradiert, hat ja längst - schon vor 23 Jahren! - ein Berufenerer konstatiert. Und Neil Postman in einer TV-Unsäglichkeit à la Deutscher-Fernsehpreis-Verleihung wäre zu seinen Lebzeiten undenkbar gewesen.

Doch es blieb ja nicht bei einer Entgleisung. Reich-Ranicki, der vor laufender Kamera Thomas Gottschalk das Du-Wort gewährt hatte, durfte eine gute halbe Stunde bei ZDF und Thomas Gottschalk - und dann letzten Montag-Mitternacht auch beim ORF - gegen das heutige Fernsehen angranteln.

Eine unergiebige Schelte, die bestenfalls durch die krampfhaften Versuche Gottschalks, etwa die Anwesenheit der Heiligenkreuzer Zisterzienser in der letzten Ausgabe der Show "Wetten dass" zum öffentlich-rechtlichen Hochamt hochzureden, eine peinliche Note erhielt.

Nota bene: Natürlich dürfen auch Mönche in eine Unterhaltungs-Show gehen. Nur das Mäntelchen "öffentlich-rechtliche Qualität" muss sich Herr Gottschalk, der lange genug auch bei der privaten Konkurrenz tätig war, deswegen noch nicht umhängen. (ofri)

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung