Ein Schloss voller Musik

Werbung
Werbung
Werbung

Musik-Festival Grafenegg: Kunst von höchster Qualität und kräftiger Impuls für die Kulturregion Niederösterreich.

Das Musik-Festival Grafenegg vom 23. August bis 9. September dieses Jahres ist ein wichtiger und kräftiger Impuls für die Kulturregion Niederösterreich mit Nutzen für Land und Leute. Das inhaltlich und finanziell ehrgeizige Vorhaben ist eingebettet in das kulturelle Netzwerk "Schauplatz Niederösterreich" mit der Vorgabe "Arbeit für viele, Werte für alle".

"Arbeit für viele …

Neben der Arbeitsplatzeffizienz (100 bis 150 Arbeiter in der Bauphase, 450 Künstler während des Festivals) schafft das Vorhaben einen touristischen Magnet und Imageträger für ein pointiertes, eigenständiges NÖ-Profil im Kulturtourismus. Aber auch für Betriebsansiedlungen werden weiche Standortfaktoren wie kulturelles Ambiente immer entscheidender.

Grafenegg-Intendant Rudolf Buchbinder schätzt die bewundernswerte Initiative des Landes, ein derartiges Festival "aus dem Boden zu stampfen". Seine Maxime ist - ohne Rücksicht auf Vorlieben oder Animositäten -, Künstler von höchster Qualität nach Grafenegg zu bringen, wo es dezidiert kein Motto gibt. Ein Hauptanliegen von ihm ist auch, durch die Open-Air-Bühne Schwellenängste abzubauen und junges Publikum zu binden.

Damit Grafenegg auch architektonisch die höchsten Ansprüche erfüllt, wird neben der Open-Air-Bühne ein zusätzlicher Konzertsaal mit 1.650 Sitzplätzen gebaut und der historische Schlosspark restauriert. Die Open-Air-Bühne wird bis zum heurigen Sommer, der Konzertsaal Neue Reitschule mit 1.300 Sitzplätzen bis Sommer 2008 fertig gestellt sein. Die Kartenpreise liegen zwischen 8 (Rasenplätze Open-Air) und 89 Euro.

… Werte für alle"

Insgesamt gibt es in diesem Jahr 12 Konzerte, Orchestra in Residence sind die NÖ Tonkünstler unter Kristjan Järvi. Als Gastorchester spielen das London Symphony Orchestra unter Valery Gergiev, The Israel Philharmonic Orchestra unter Zubin Mehta, das Mahler Chamber Orchestra unter Philippe Herreweghe und die Tschechische Philharmonie unter Zdenek Mácal.

Informationen und Karten:

Tel. 02735/55 00

www.grafenegg.at

NÖ Tonkünstler 01/586 83 83

e-mail: tickets@tonkünstler.at.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung