Ein Wiedersehen mit dem großen Kirchenmann

Werbung
Werbung
Werbung

Bereits wenige Wochen nach seinem Tod haben Kardinal Königs langjährige Büroleiterin, Diözesanarchivarin Annemarie Fenzl, und FURCHE-Herausgeber Heinz Nußbaumer eine Sammlung wesentlicher geistlicher Texte des großen Kirchenmannes herausgebracht. Dieses aus einem reichen Schatz an Lebensweisheit und Glaubensgewissheit gespeiste bibliophile Kleinod liegt nun als Paperback-Ausgabe neu vor.

Da fehlt einer von Königs Lieblingstexten nicht: das der Teresa von Ávila zugeschriebene "Abendgebet einer Nonne“, das mit den Worten "O Herr, Du weißt besser als ich, dass ich von Tag zu Tag älter werde … Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jeden Thema etwas sagen zu müssen …“ beginnt. Das Büchlein vergegenwärtigt den zurückhaltenden Menschen Franz König - nicht zuletzt durch die Illustrationen mit "Gebrauchsgegenständen“ eines Kardinals - Mitra und Stab, Bischofsring, aber auch sein Wanderschuh oder das zerschlissene Brevier: Kardinal König, ganz und gar zum "Wiedersehen“. (ofri)

Gedanken für ein erfülltes Leben

Von Kardinal Franz König. Hg. Annemarie Fenzl u. Heinz Nußbaumer. Styria premium 2004/2013. 192 S., kt., e 15,-

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung