Werbung
Werbung
Werbung

Erythropoetin (kurz: Epo) ist ein Hormon, das bei der Bildung von roten Blutkörperchen eine wichtige Rolle spielt und im menschlichen Körper natürlich vorkommt.

Ein künstliches, gentechnisch hergestelltes Epo-Molekül wurde 1989 als Medikament zugelassen. Therapeutisch wird das Mittel bei Nieren- und Krebspatienten mit großem Erfolg eingesetzt. Der jährliche Umsatz ist mit rund 18 Mrd. Dollar gewaltig. Auch deshalb sind bis heute zahlreiche weitere Epo-Präparate auf den Markt gekommen - und es werden immer mehr. Zum Teil handelt es sich dabei um Nachahmerprodukte (da die Patentrechte ausgelaufen sind; sog. "Biosimilars"); zum Teil sind es neuartige Varianten. Beim Roche-Produkt Cera etwa, das seit Juli 2007 erhältlich ist, wurde Epo mit einem Polymer so verknüpft, dass es länger wirkt. Gleichzeitig ist das Molekül fast doppelt so groß und wird darum kaum mehr über die Nieren ausgeschieden.

Die drei Radfahrer, die bei der Tour de France des Cera-Dopings überführt wurden, dachten deshalb wohl, dass die Kontrolleure in der Urinprobe nichts entdecken könnten. Doch weit gefehlt. Angeblich hat der Hersteller den Dopingjägern Informationen weitergegeben, sodass diese auf Cera testen konnten. Bereits 1990 wurde Epo vom Internationalen Olympischen Komitee verboten. Und die WADA (World Anti-Doping Agency) hat für die gängigen Epo-Produkte Prüfverfahren entwickelt. Allerdings müssen die Proben drei bis vier Tage nach der letzten Epo-Gabe analysiert werden, sonst ist der Stoff nicht mehr nachweisbar. Danach können veränderte Blutparameter immer noch auf Epo-Doping hindeuten. Doch dieser indirekte Nachweis ist problematisch, da gewisse Athleten von Natur aus hohe Blutwerte haben.

Eine ganz neue große Herausforderung bringt das Gen-Doping, bei dem etwa ein Epo-Gen in die Muskelzellen eingeschleust wird. Obwohl erst im Forschungsstadium, soll das Präparat namens Repoxygen bereits illegal verwendet worden sein. TM

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung