Werbung
Werbung
Werbung

Musik

Otto Kolleritsch, 80

Der österreichische Pianist und Musikwissenschafter Otto Kolleritsch feierte am 17. März seinen 80. Geburtstag. In seiner wissenschaftlichen Tätigkeit beschäftigte er sich u. a. mit Musikästhetik und Musiksoziologie. Von 1970 bis 2002 war er wissenschaftlicher Leiter des jährlichen Musiksymposiums im Rahmen des Festivals "Steirischer Herbst".

Literatur

Preis der Leipziger Buchmesse 2014

Mit dem 10. Preis der Leipziger Buchmesse ausgezeichnet wurden Sasa Stanisic in der Kategorie Belletristik für seinen Roman "Vor dem Fest" (rezensiert in der FURCHE-Ausgabe vom 13. März), Helmut Lethen (Sachbuch/Essayistik) für "Der Schatten des Fotografen" sowie Robin Detje für seine Übersetzung von William T. Vollmanns "Europe Central". Sarah Michaela Orlovsky erhielt im Rahmen der Buchmesse für ihren Jugendroman "Tomaten mögen keinen Regen"(Wiener Domverlag), den die FURCHE mit dem monatlichen LEKTORIX auszeichnete, das Kranichsteiner Jugendliteraturstipendium.

Literatur

Kinder- und Jugendliteratur

Das im Luftschacht-Verlag erschienene Buch "Hirschhuhnhase und Badewannenpirat" von Eva Boel Hebenstreit (Illustrationen) und Jakob Pretterhofer (Text) wurde von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur in der Kategorie "Bilderbuch" zum "Buch des Monats April" gewählt. Das Buch wurde zudem vor kurzem in der Kategorie "Kinder- und Jugendbücher" unter die 15 "Schönsten Bücher Österreichs" gewählt.

Medien

ORF: Kurt Bergmann schilt Regierung

Ex-ORF-Generalsekretär Kurt Bergmann hat sich in einem offenen Brief an die Regierung für die "möglichst rasche" Umsetzung einer ORF-Reform ausgesprochen. Anlass ist die Neubesetzung der obersten ORF-Gremien. Bergmann plädierte für einen parteipolitisch unabhängigen und verkleinerten Stiftungsrat sowie die Einführung einer Haushaltsabgabe. "Mit tiefer Enttäuschung" müsse die Öffentlichkeit derzeit feststellen, dass sowohl Publikums- wie Stiftungsrat "wiederum nach dem selben verfassungswidrigen Muster bestellt werden, wie bisher."

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung