Werbung
Werbung
Werbung

KUNST

Neue Leitung für Innsbrucker Galerie

Nina Tabassomi wird mit 1. Jänner 2017 die Leitung der Innsbrucker Galerie im Taxispalais übernehmen. Die gebürtige Berlinerin, die derzeit in New York als Kuratorin arbeitet, wird sich künftig sowohl um die künstlerische Leitung als auch um die Geschäftsführung kümmern, teilte das Land am Dienstag mit. Die 39-Jährige habe das Potenzial, in der Tiroler Kunstszene "neue Akzente zu setzen", so die Jury. Die Position wurde nach dem Tod von Direktorin Beate Ermacora ausgeschrieben.

LITERATUR

Literaturpreis für Wolf Haas

Wolf Haas erhält den diesjährigen "Jonathan Swift", den internationalen Literaturpreis für Satire und Humor. "Haas hat der klassischen Form des Kriminalromans mit den Geschichten um den Privatdetektiv Brenner neues satirisches Leben eingehaucht", so die Jury. Der Preis ist mit 20.000 Franken (18.279,87 Euro) dotiert.

LITERATUR

Österreicher auf der Shortlist

Zwei Österreicher befinden sich auf der Shortlist zum Deutschen Buchpreis 2016, die der Börsenverein des Deutschen Buchhandels am Dienstag veröffentlichte: Reinhard Kaiser-Mühlecker und Eva Schmidt. Er schildert in "Fremde Seele, dunkler Wald" (S. Fischer) den Konflikt zweier Brüder und den Niedergang ihres väterlichen Hofs. Sie erzählt in "Ein langes Jahr"(Jung und Jung) von stillen Nöten und spärlichen Freuden ganz normaler Menschen. Unter den sechs Anwärtern befinden sich noch Bodo Kirchhoff, Thomas Melle, André Kubiczek und Philipp Winkler. "Die Romane der diesjährigen Shortlist decken ein breites inhaltliches Spektrum ab", sagte Jury-Sprecher Christoph Schröder. Was sie gemeinsam hätten, sei "eine starke Bodenhaftung, der unmittelbare Bezug zur beobachteten Realität".

MEDIEN

Staatspreis Wissenschaftspublizistik

Am 21. September wurde der österreichische Staatspreis für Wissenschaftspublizistik an Klaus Taschwer, Wissenschaftsredakteur beim Standard, überreicht. Der Soziologe war zuvor beim Falter tätig und von 1997-2009 für dessen Magazin Heureka! verantwortlich. In seinen Büchern widmete er sich u. a. den Auswirkungen von Antisemitismus und Nationalsozialismus auf die heimischen Universitäten. Der Förderungspreis ging an Marlene Erhart vom Universum Magazin; einen Sonderpreis erhielt Ulrike Schmitzer von Ö1.

MEDIEN

Fleischhacker geht, Sustala kommt

Michael Fleischhacker, seit dem Start von nzz.at im Jänner 2015 Chefredakteur, gibt diese Funktion beim österreichischen Online-Ableger der Neuen Zürcher Zeitung ab. Ihm folgt mit November Lukas Sustala (29), bisher Chef vom Dienst und Wirtschaftsredakteur. Fleischhacker gehe auf eigenen Wunsch, er wolle mehr "schreiben und moderieren", hieß es in einer Mitteilung der NZZ. Fleischhacker wird weiterhin als Kolumnist und Moderator der Clubabende für nzz.at tätig sein.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung