Kraft der Utopie - © Polyfilm

„Kraft der Utopie“: Hommage an eine Stadt der Moderne

19451960198020002020

Die indische Millionenstadt Chadigarh steht im Mittelpunkt des Films von Karin Bucher und Thomas Karrer.

19451960198020002020

Die indische Millionenstadt Chadigarh steht im Mittelpunkt des Films von Karin Bucher und Thomas Karrer.

Werbung
Werbung
Werbung

Es war eine Zeit des Aufbruchs, die in einer architektonischen Sternstunde gipfelte. 1947 hatte Indien die britische Kolonialherrschaft abgeworfen, 1950 beauftragte Jawaharlal Nehru, der erste Ministerpräsident, den französischen Architekten Le Corbusier mit der Planung der Stadt Chandigarh. Sie wurde zur Manifestation der Moderne und dem Glauben an die Wirkmacht der Architektur. „Kraft der Utopie“, der Film der Schweizer Dokumentarfilmer Karin Bucher und Thomas Karrer, feiert die Schönheit dieser Stadt und sucht in ihrer Planung nach zukunftsfähigen Antworten auf urbanistische Fragen der Gegenwart.

Dunkelrote Ziegelmauern, weiße Wendeltreppen, rote, gelbe, blaue Fensterlaibungen, große Parks, tausende Bäume: „Welcome to Chandigarh, the City Beautiful.“ Selbst die Kanaldeckel sind mit einem abstrahierten Masterplan gestaltet. Fast alle, die zu Wort kommen, schwärmen von den räumlichen Qualitäten, der Großzügigkeit und Schönheit dieser grünen Stadt, die auch das Denken der Menschen befreit. Man sieht sie bei Gymnastik im öffentlichen Raum. Es gibt Kino, Kultur, Reihenhäuser und ein Regierungsviertel mit ikonischen Bauten.

Seit 2016 zählt Letzteres zum Weltkulturerbe, Chandigarh droht museal zu erstarren. Die Zeit und der Wandel von einer idealistischen zu einer kapitalistischen Gesellschaft nagen an der Konzeption. Die Gartenstadt ist kaum zu verdichten, das treibt Immobilienpreise in die Höhe. Chandigarh wird für die untere Mittelschicht zunehmend unleistbar, immer mehr Reiche kommen, an den Rändern bilden sich Slums. Die indische Kultur überformt die Stadt, in dieser interkulturellen Transformation liegt ihre Zukunft.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung