Litauen nach Madagaskar

Werbung
Werbung
Werbung

Ein kleines Land und sein Theater.

Litauen ist ein Theaterland und wird als solches international immer mehr bekannt. Der 1952 geborene Regisseur Eimuntas NekroÇsius, der in den 1980er Jahren ein Protagonist des jungen litauischen Nationaltheaters war, wurde 1988 durch eine Gastspielreise mit Tschechows "Onkel Wanja" im (damaligen) Westen schlagartig berühmt. Mit Tschechow und einer russischen Star-Besetzung feierte er 2004 auch sein Regie-Debüt in Moskau, und in Italien wurden seine Aufführungen von "Othello" oder "Macbeth" als beste Produktion des Jahres ausgezeichnet. Im Mai dieses Jahres war NekroÇsius neben der polnischen Schriftstellerin Hanna Krall die prominenteste Persönlichkeit, die an der Universität Wien mit dem Herder-Preis ausgezeichnet wurde.

Mehrfach war der Star-Regisseur Oskaras KorÇsunovas im deutschen Sprachraum zu sehen. Er widmet sich mit derselben Leidenschaft dem zeitgenössischen Theater wie der Aufführung klassischer Stücke. Sein Oskaras-KorÇsunovas-Theater (okt) wurde als einziges aus dem ehemaligen Ostblock sechsmal in das Hauptprogramm des Theaterfestivals von Avignon aufgenommen.

Noch nicht international bekannt sind die litauischen Dramatiker. Den erfolgreichsten von ihnen, Marius IvaÇskeviÇcius, haben die diesjährigen Wiener Festwochen ins Programm genommen. Von 7. bis 10. Juni kann man an vier Abenden sein Stück "Madagaskar" in Originalsprache mit deutscher Übersetzung via Kopfhörer erleben. Der 1973 geborene Autor realisiert auf der Bühne, was auch seine Prosa auszeichnet: eine selbstironische litauische Sicht auf das eigene Land und die Welt.

Litauen soll nach Madagaskar versetzt werden - die surreale Idee, die mit viel Wortwitz das Stück trägt; ist keine Erfindung von IvaÇskeviÇcius, sondern sie kam einem litauischen Geopolitiker der Zwischenkriegszeit. Den Bühnenautor fasziniert gerade dieser Sonderling mit den unzähligen unausführbaren Ideen, der als guter Redner die Massen dafür begeistern konnte.

2004 wurde "Madagaskar" zum durchschlagenden Theatererfolg in Litauen. Die Aufführung in Wien wird mit entscheiden, wie sich das Stück außerhalb des eigenen Landes bewährt.

Der Autor hat "Madagaskar" für die Aufführung derWiener Festwochen aus dem Litauischen übersetzt.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung