Papst Franziskus und die Kinder - ein Dialog

Werbung
Werbung
Werbung

In Hubert Gaisbauers (Kinder-)Buch "Ein Brief für die Welt" über die Enzyklika "Laudato si" fragt die Enkelin des Autors, Caro, "warum der Papst eigentlich keinen Brief an die Kinder schreibt" (FURCHE 35/2016). Nun, liebe Caro, Franziskus hat sich deiner Frage schneller angenommen als vermutet. Und er entspricht auch der damaligen Einschätzung des Rezensenten völlig, dass Franziskus eigentlich dafür prädestiniert wäre. - Nun liegt mit "Lieber Papst Franziskus " tatsächlich ein Buch vor, in dem der Papst an Kinder schreibt. 72 Kinderbriefe mit den Originalzeichnungen aus aller Welt dazu sind in dem Buch abgedruckt und dazu die entsprechenden 72 Antwortbriefe des Papstes: eine erfrischende Lektüre - oder war etwas anderes zu erwarten? Ob er gerne Fußball spielt, beantwortet Franziskus ebenso, auch was Gott gemacht hat, bevor er die Welt erschuf. Am berührendsten ist die Frage des zehnjährigen Mohamed aus Syrien: "Lieber Papst Franziskus, wird die Welt wieder so werden, wie sie in der Vergangenheit einmal war?" In diesen drei Zeilen ist ein ganzes Menschenleid dieser Gegenwart verpackt. Und auch ihr weicht Franziskus in seiner Antwort nicht beschönigend aus. Ein Buch tiefer Gläubigkeit und voll ebensolcher Hoffnung.

Lieber Papst Franziskus...Der Papst antwortet auf Briefe von Kindern aus aller Welt. In Zusammenarbeit mit Antonio Spadaro SJ. Kösel 2016.72 Seiten, geb., € 17,50.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung