7098646-1995_03_23.jpg
Digital In Arbeit

Der schillerndste König der Geschichte

Werbung
Werbung
Werbung

König David war die prägende Gestalt des Alten Orients. Der Herrscher der Doppelmonarchie von Juda und Israel stand an der Schwelle zum ersten vorchristlichen Jahrtausend, als er das Land souverän aus dem alten Stammesdenken in die neue Welt einer übergreifenden Staatenherrschaft entließ.

Uns Heutigen ist oft nur mehr der sprichwörtliche Kampf mit dem Riesen Goliath geläufig, weniger aber die staatsbildende, nicht zuletzt auch kulturstiftende Kraft des Herrschers. Hirtenjunge, harfenspielender Musiker, Frauenliebling - ihnen verdankt er übrigens auch einen Gutteil seiner Macht — Realpolitiker und Feldherr, dies alles gab bis in die Gegenwart genug Stoff ab für Mythen und Legenden.

Nicht genug damit, daß dieser König vor allem in der Renaissance zum Kultgegenstand für die bildende Kunst wurde, seine Figur erhielt ebenso eine — historisch gesehen nicht unwesentliche - Vorbildfunktion für die byzantinischen wie deutschen Kaiser und Könige. Die Legitimation der Herrschermacht hat unter anderem also wohl auch in der Person König Davids einen ihrer Ursprünge.

Der 1955 in Salzburg geborene Autor Stefan Ark Nitsche, seines Zeichens Regisseur, Schauspieler und Theologe, scheint für dieses historische Sujet geradezu ideal geeignet zu sein. Um seine beinahe kriminalistisch aufgefaßte Zeitreise hin zum realen biographischen Kern durchführen zu können, bedient er sich nicht nur der üblichen alttestamentarischen Quellen. Archäologie, Ethnographie, Militärgeschichte und überlieferte Alltagskultur sind es - schließlich, mit deren Hilfe ein glaubwürdiges neues Bild König Davids schafft. ,

Die Lektüre ist spannend und belehrend zugleich, so daß sich dieses reich illustrierte Buch als Furidgrube für den an der Kulturgeschichte des alten Palästinas Interessierten herausstellt. Stefan Ark Nitsches Verdienst ist es unzweifelhaft, damit nicht nur einer schillernden geschichtsbildenden Gestalt zu ihrem Recht verholfen zu haben, er öffnet mit „König David” vielmehr auch wieder eines der unbekannteren Kapitel der Weltgeschichte von neuem.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung