Werbung
Werbung
Werbung

Theater/Salzburg

* In der Hauptrolle: Liebe

Eine Neuinszenierung von Shakespeares Klassiker "Romeo und Julia" bringt das Schauspielhaus Salzburg auf die Bühne. Zum ersten Mal in der Geschichte der Tragödie spielt die Liebe selbst die größte Rolle; alles, was geschieht, ist von ihr bewegt oder geschieht ihr zum Trotz. Auch für Romeo und Julia steht sie im Zentrum, sie erfüllt sie zur Gänze: die ganze Welt ist in dieser Liebe, außerhalb dieser Liebe gibt es keine Welt. Als Zuseher kann man nicht anders, als auf Seiten der Liebenden zu hoffen, der Liebe Triumph zu wünschen, gegen jedes bessere Wissen um das tragische Ende.

www.schauspielhaus-salzburg.at

Ausstellung/Wien

* In elegantem Rahmen

Bis Jänner 2010 zeigt das Liechtenstein Museum Wien die Ausstellung: "Halt und Zierde. Das Bild in seinem Rahmen". Im Kontext mit Möbeln, Metallarbeiten, Majoliken, Textilien und Porzellanen sowie Zeichnungen und Ornamentstichen bis hin zu kostbar gefassten Miniaturen illustriert die Schau das Phänomen Rahmen.

www.liechtensteinmuseum.at

Ausstellung/Klosterneuburg

* Paradiesische Obsessionen

Erstmals präsentiert das Essl Museum in Österreich eine große Einzelausstellung von Cornelius Kolig mit selten gezeigten Arbeiten aus seinem "Paradies". Kolig vollzieht die Auflösung der Trennung von Kunst und Leben auf eine äußerst radikale Art und Weise. Seine Kunst kreist um den Körper und thematisiert Tabus und Obsessionen der Gesellschaft. Aus dem "Paradies" bringt er eine Auswahl seiner großen Metallobjekte, Videos und Fotografien ins Museum - zu sehen bis zum 11. Oktober.

www.essl.museum

Ausstellung/Wien

* Zurück zu den Fünfzigern

"Fifty Fifty - Kunst im Dialog mit den 50er Jahren" ist der Titel einer aktuellen Ausstellung im "Wien Museum". Dabei tritt das 1959 eröffnete Museumsgebäude von Oswald Haerdtl als Dialogpartner in Aktion. Ihm gegenüber stehen Arbeiten von rund 25 österreichischen und internationalen Künstlerinnen und Künstlern, die quer durch das Gebäude verteilt sind, darunter Auftragswerke und ortsspezifische Installationen. Dabei korrespondieren die künstlerischen Beiträge auf unterschiedliche Weise mit den 50er Jahren.

www.wienmuseum.at

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung