Wir werden, wir sehen

Werbung
Werbung
Werbung

Wenn man sentimental werden möchte, gibt es zwei probate Mittel: in alten Fotos wühlen oder die eigene Bibliothek durchforsten. Man nimmt Bücher zur Hand, Suhrkamp-Taschenbücher mit staubigen Seiten, Luchterhand-Ausgaben mit kratzigen Umschlägen, die man mit zwanzig geliebt hat. Peinlich berührt und empathisch gerührt zugleich findet man angestrichene Stellen, Rufzeichen am Seitenrand. Das hat man gut gefunden? Schön und wichtig? Ja, schon. Man erkennt die Suchbewegungen des Lesens wieder, den Ideenhunger. Wie könnte es gehen, das Leben? Wohin könnte es führen? Man gönnt sich ein wenig süße Sentimentalität des Rückblicks. Das hat wohl auch mit der Jahreszeit zu tun.

„Wie nun? Ich bin. Aber ich habe mich nicht. Darum werden wir erst.“ Ernst Bloch ist das, „Spuren“, in meiner Ausgabe von 1980. Bloch, ein persönlicher Held der jungen Jahre. Heute fällt es schwer, den artifiziell gestelzten Stil zu mögen, den man einst eindrucksvoll fand. Doch mich beschäftigt der Gedanke ans Werden. Was für ein Glück, sich dem Werden anvertrauen zu können. Alles ist möglich, und man hat alle Zeit der Welt.

Vielleicht hat es mit der Jahreszeit zu tun, dass die Zeit mich beschäftigt. Das Jahr 2009 war weg wie nichts. Gerade eben haben wir die Champagnerkorken knallen lassen und das Jahr begrüßt, das an meinem Lebensort als Kulturhauptstadtjahr zum „fröhlichen Ausnahmezustand“ ausgerufen wurde. In dieser Hinsicht war es ein schönes Jahr, ein aufregendes. Nur noch wenige Tage, und das Jahr ist Geschichte. Was bleiben wird, werden wir sehen. Von Tag zu Tag: Wir werden, wir sehen.

Manfred Erjautz hat ein wunderbares Werk geschaffen. Eine Uhr mit Klappziffern, eine kantige Box aus der Zeit knapp vor der Digitalisierung, die mit vernehmlichem Klacken jede Minute die Ziffernkarten umblättert, hat er komplett mit Blattgold überzogen. Man hört das Vergehen das Zeit, aber man kann nichts sehen. Nur einen Kasten aus funkelndem Gold.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung