7121499-1996_38_26.jpg
Digital In Arbeit

Not wenden durch das Notwendigste

Werbung
Werbung
Werbung

Im Rahmen der Aktion „Bruder in Not" hat sich die Katholische Männerbewegung (KMB) Steiermark zur Aufgabe gesetzt, Grundvoraussetzungen für die Freiheit in Ländern der „Dritten Welt" mitgestalten zu helfen - Voraussetzungen, die vor allem in Brasilien in der nur schleppend vorangehenden Landreform schlummern. Es ist daher nicht verwunderlich, wenn sich auch in diesem Jahr die KMB wieder zweier brasilianischer Landreformprojekte annimmt.

Tumiritinga, mit 3.500 Einwohnern - im Bundesstaat Minas Gerais, in dem rund 1,2 Millionen landlose Familien leben und 65 Prozent der Bevölkerung im Elend hausen - ist ein Paradebeispiel einer nach Hilfe rufenden Region. Zusammen mit der örtlichen Diözese und dem Missionspater Anton Amort aus Südtirol reifte der Plan, den seit 1993 registrierten 150 Familien das Notwendigste - im Sinne von Not wenden - bereitzustellen: landwirtschaftliche Maschinen und Logistik als Basis zur Eigenversorgung und Eigenhilfe. Mittlerweile wurde dieses Projekt erfolgreich abgeschlossen.

Zwei weitere Projekte, die derzeit realisiert werden, resultieren aus den Aktivitäten der KMB gemeinsam mit der GARRA (eine brasilianische Gruppe zur Unterstützung von landwirtschaftlichen und umweltorientierten Projekten).

In der im Rundesstaat Rahia angesiedelten staatlichen Landwirtschaftsschule konnte die Einführung des Faches „ökologische Landwirtschaft" durchgesetzt und damit die Voraussetzung für positive Zukunftsentwicklungen und Änderungen geschaffen werden. Parallel dazu wurde mit Hilfe der örtlichen Pfarre und Mitarbeitern der GARRA auf öffentlichem Grund eine Gemüsekultur zur Versorgung der Ärmsten der Armen errichtet. Das Ergebnis war so beeindruckend, daß mit Unterstützung einer örtlichen Rank das Grundstück nicht nur vergrößert, sondern auch vom Staat angekauft werden konnte.

Diese nicht spektakulär klingenden, aber schnell und effizient wirkenden Projekte, liegen ganz in der Philosophie der KMB. Rasche Hilfe ist die beste Hilfe. In Österreich bestehen drei Aktivitätsschwerpunkte:

■ Bauern treffen sich regelmäßig, um landwirtschaftliche Fragen - auch in bezug auf die EU zu diskutieren und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten.

■ Aktion Ost-und Mitteleuropa: Vermittlung von landwirtschaftlichen Know-How über die Grenzen hinweg. Derzeitiger Schwerpunkt: Ein Steiermark/Ukraine-Projekt.

■ Neuorientierung des Mannes in der Gesellschaft: Gemeinsam leben, glauben und handeln.

Sollten Sie durch Spenden die Aktionen der KMB Steiermark unterstützen wollen, so steht Ihnen das Konto 201 4111 3500 „Aktion Bruder in Not" der Landeshypothekenbank Steiermark, BLZ 56000 zur Verfügung-

Katholische Männerbewegung Steiermark

Bischofsplatz 4, 8010 Graz.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung