Werbung
Werbung
Werbung

Standardwerk über den Gugginger Künstler Johann Hauser.

Die anlässlich der Ausstellung in Krems erschienene Monographie "Johann Hauser" ist ein Standardwerk. Und stimmt wehmütig. Denn seit nun, fünf Jahre nach Hauser, auch der von den politischen Symbolen faszinierte August Walla starb, ist das Kapitel "Die Künstler von Gugging" wohl Kunstgeschichte. Was uns bei Hauser entgegentritt, oft erschreckt, immer fasziniert, ist Kunst, die heute keiner Erklärung mehr bedarf. Hausers Werke mit ihrer expressiven Buntheit sind so exzellent gedruckt, das Biographische ist so gut geschrieben und alles so sorgfältig ediert, dass dieses Buch wohl für eine Weile das letzte Wort über Hauser darstellen wird, also in keiner Bibliothek über die österreichische Kunst seit 1945 fehlen sollte. Auch wenn er immer wieder aufs primäre Feminine zurückkam, war Walla doch sehr vielseitig und auch seine Schiffe, Flugzeuge und Tiere vereinigen Aggressivität mit hoher ästhetischer Verfeinerung. H.B.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung