7129649-1997_19_21.jpg
Digital In Arbeit

Träume und Mythen

Werbung
Werbung
Werbung

Mit drei Ausstellungen lockt die Galerie Judith Walker .die Kunstfreunde in Burg und Schloß nach Südkärnten. Die mittelalterliche Hollenburg im Bosental bildet den Bahnien für die erste große Ausstellung von Christian Ludwig Attersee in Kärnten. An die 100 Bilder sind unter dem Thema „Der geträumte Fisch" zusammengefaßt. Sie sind zwischen 1995 und 1997 entstanden, Äußerungen der ungebrochenen Kraft des Künstlers. Da finden sich Großformate in heftigen Farben, mit breitem, dynamischem Pinsel aufgetragen. Immer wieder findet sich der Fisch, naturalistisch, verfremdet, angedeutet.

Neu und überraschend ist des Malers Hang zum leisen Humor, etwa, wenn in der wilden Felslandschaft einander zwei Ziegen wie ins Gespräch vertieft gegenüberstehen, oder wenn ein Biese auf zwei delikaten Cocktailgläsern balanciert.

Im ersten -Baum der Ausstellung ergibt sich ein sinnfälliger Bezug zwischen den Bildern und dem Ambiente: Durch ein Fenster ist die Rurgkapelle sichtbar, Fische in einem gotischen Fresko korrespondieren mit denen von Attersee. In den Parterreräumen der Burg sind kleinformatige Bilder ausgestellt. Sie faszinieren durch gewagte Farbkombinationen, die immer ein harmonisch-spannendes Gesamtes ergeben.

Schloß Ebenau/Weitzelsdorf zeigt die letzten Arbeiten der früh verstorbenen Kiki Kogelnik. Es sind Bronzeköpfe, deren Keramikausformung die Künstlerin noch selbst überwachte. Starre, maskenhafte Gesichter wirken durch das Material völlig archaisch.

Die bekannten Glasköpfe leben durch die originelle Art der Präsentation: Sie sind auf eine schiefe Ebene gestellt und individuell von innen her beleuchtet. Der Zusammenhang mit der Ausstellung von Masfen aus Kärnten und aus Asien ergibt sich zwangsläufig.

Nie aufdringlich, doch unübersehbar ist das religiöse Element in den Bildern von Valentin Oman. Sie enthalten verschlüsselte Mythen und fügen sich derart in das Gesamtkonzept der drei Ausstellungen ein.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung