Tendenz zum Unendlichen

Werbung
Werbung
Werbung

Neuauflage der "Bibliothek von Babel".

Jorge Luis Borges' Erzählung "Die Bibliothek von Babel" gehört wohl zu jenen literarischen Texten der Weltliteratur, die umso mehr zitiert werden, je weniger man sie liest. Borges Traum von der unendlichen Bibliothek gehört in unendlichen Variationen zum Wortschatz der Literaturliebhaber. Dazu gesellen sich Erzählungen über den erblindeten Borges selbst, der Direktor der argentinischen Nationalbibliothek war. Seine Bücher freilich waren weniger in seiner Bibliothek zu finden als im eigenen Kopf, wie sein einstiger Vorleser Alberto Manguel zu berichten weiß.

Auch jene dreißig Bände Weltliteratur, die Borges vor Jahrzehnten zusammengestellt und als endliche "Bibliothek von Babel" herausgegeben hat, tendieren zum Unendlichen. Borges versammelt gerade solche Bücher, die besonders geeignet sind, Schranken im Kopf zu öffnen und ins Weite, ins Fantastische zu locken.

"Gerade solche Bücher": solche Formulierungen verbieten sich eigentlich in Zusammenhang mit derart einzigartigen literarischen Werken, und das Schöne an dieser Sammlung von Weltliteratur liegt darin, dass sich die Bücher unter keinen gemeinsamen Nenner bringen lassen. "Eine Sammlung Phantastischer Literatur": was auf den Buchcovern der nun neu aufgelegten Bände dieser Bibliothek zu lesen ist, führt vielleicht mehr in die Irre denn in die Weite des Unternehmens.

Was gibt es in dieser Bibliothek wieder zu entdecken? Melvilles großartige Erzählung "Der Schreiber Bartleby". Autoren wie Chesterton und Hawthorne, aber auch Kafka oder unbekannte argentinische, russische und asiatische Erzählungen und: "Tausendundeine Nacht". Jorge Luis Borges hat zu jedem der Bücher ein Vorwort verfasst.

Längst waren die dreißig Bände der "Bibliothek von Babel", die Anfang der Achtzigerjahre in der Edition Weitbrecht auf deutsch erschienen, vergriffen. Die Edition Büchergilde gibt seit April 2007 nun alle drei Monate sechs Bände heraus, von Bernhard Jäger wunderschön gestaltet, ein Augenfest für Bücherfreunde. Überhaupt ist diese Bibliothek wohl schon aus bibliophilen Gründen für Bücherliebhaber ein Fest.

Die Bibliothek von Babel

Eine Sammlung Phantastischer Literatur Hg. von Jorge Luis Borges

Edition Büchergilde Berlin 2007-2008

30 Bände, geb., je € 18,40

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung