Diesseits von Gut und Böse

Werbung
Werbung
Werbung

"Departed": Martin Scorsese führt vor, wie episches Kino anno 2006 funktioniert.

Er schöpft aus dem Vollen - und macht mehr als das Beste daraus. Martin Scorseses neuer Streich Departed - Unter Feinden wird, das kann prognostiziert werden, Maßstäbe setzen: Episches Kino vom Feinsten bietet Martin Scorseses in seinem neuen Opus und entpuppt sich einmal mehr (und besonders meisterlich) als einer, der die Handlungsstränge zwischen den Actionszenen nicht nur breit erzählt, sondern in allen Facetten auskostet - was ganz besonders auch an der Kamera von Michael Ballhaus liegt. Solches ist nicht mehr selbstverständlich im Mainstream Hollywoods, und man darf gespannt sein, wie Amerikas Filmbranche dies goutiert: Bekanntlich wartet Scorsese seit Taxi Driver auf seinen Oscar; Departed zeigt, dass ihn kaum einer so verdient hat wie der italo-amerikanische Regie-Berserker.

Auch bei den Hauptdarstellern werden sich die Juroren allein bei diesem Film schwertun, denn die drei Protagonisten - Leonardo DiCaprio, Jack Nicholson, Matt Damon - bieten Schauspiel allererster Klasse, wobei in Bezug auf seelische Abgründe DiCaprio die stärkste Steigerung zu bisher Gesehenem zu attestieren ist. Bei den Nebenrollen wird die Qual der Wahl um nichts leichter, denn Namen wie Martin Sheen, Mark Wahlberg oder Alec Baldwin schmücken nicht nur die Besetzungsliste, sondern tragen das Ihre zu einem exzeptionellen Film bei.

Die Vorlage zu Departed ist der fernöstliche Blockbuster Infernal Affairs, ein Cop-Thriller im Triaden-Milieu Hongkongs, den Drehbuch-Autor William Monahan genial ins (Unterwelt-)Milieu von Boston transferiert. Dort herrscht Gangster-Boss Costello (Nicholson) und liefert sich seine tödlichen Fehden mit der Polizei. Angelpunkt der Handlung sind die beiden Cops Colin Sullivan (Damon) und Billy Costigan (DiCaprio), die - unterschiedlich ausgeprägt- dies-und jenseits des Gesetzes agieren und sich im Netz zwischen Polizei und Costellos Welt verstricken: Zwei Männer, bei denen die Grenzen zwischen Gut und Böse so überschreitbar werden, dass - egal, wie der Film tatsächlich ausgeht - ein Ende, bei dem die Guten siegen und die Bösen vernichtet werden (und umgekehrt), nicht mehr möglich wird ...

DEPARTED - UNTER FEINDEN

The Departed. USA 2006.

Regie: Martin Scorsese. Mit Leonardo DiCaprio, Matt Damon, Jack Nicholson. Verleih: Warner Bros., 146 Min.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung