Film-Zukunft Überblick über laufende österreichische Filmprojekte

Werbung
Werbung
Werbung

Caché

Michael Haneke vollendet derzeit seinen neuen Film "Caché" (Versteckt, Verborgen). Die französisch-österreichische Koproduktion handelt von einem tv-Präsentator, der heimlich auf der Straße aufgenommene Videos zugeschickt bekommt, auf der er und seine Familie zu sehen sind. Der Mann fühlt sich bedroht, da er keine Ahnung hat, wer der Absender ist. Haneke drehte den Film letzten Sommer in Paris, die Hauptrollen spielen Juliette Binoche und Daniel Auteuil.

Import - Export

Ulrich Seidls neuer Film "Import Export" berichtet von einer jungen Krankenschwester aus der Ukraine, die ihr Glück im Westen suchen will, während ein junger Glatzkopf aus der Wiener Vorstadt den Sinn des Lebens im Osten vermutet. Seidl, der das Drehbuch gemeinsam mit seiner Frau Veronika Franz schrieb, konnte Ed Lachman ("Far From Heaven", "Ken Park") als Kameramann gewinnen. Gedreht wird derzeit in Wien, der Slowakei, in Rumänien und der Ukraine.

Klimt & Ö3-Doku

Unter großem Medienrummel wurde im Februar in Wien mit den Dreharbeiten zu "Klimt" begonnen. Die Hommage an den Maler (in der Hauptrolle: John Malkovich) wird von Raoul Ruiz in Szene gesetzt, die Grazer epo-Film fungiert als Koproduzentin.

Hannelore Tiefenthaler werkt an der Doku "Guten Morgen Österreich" über Menschen, die ihren Arbeitsalltag mit Ö3 verbringen (müssen oder wollen). Produziert wird der Film von Nikolaus Geyrhalter.

Keller & Spiele Leben

"Keller" heißt das Regiedebüt von Eva Urthaler, die Geschichte zweier Jugendlicher, die eine 30-jährige Frau kidnappen. An der Kamera steht der legendäre Kameramann Alfio Contini, der schon mit Michelangelo Antonioni arbeitete.

In Antonin Svobodas "Spiele Leben" gibt Georg Friedrich einen Spielsüchtigen, der dem Wahn verfällt, sein Schicksal zu erwürfeln. Produziert wird der Film, der im Sommer fertiggestellt sein soll, von Barbara Alberts Coop99. MG

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung