Werbung
Werbung
Werbung

Araber im Sandsturm

Der amerikanische Kurierreiter Frank Hopkins (Viggo Mortensen) verbringt wohl mehr Zeit auf seinem Mustang Hidalgo als mit irgendeiner menschlichen Seele. Sein Ruf als weltbester Ausdauerreiter führt schließlich zu einer Einladung von Scheich Riyadh (Omar Sharif): Hopkins soll als erster Ausländer am "Ozean des Feuers", einem 3000-Meilen-Rennen durch die arabische Wüste teilnehmen. Zögerlich nimmt er an und findet sich bald in der Welt des Jahres 1890 wieder. Die fast unerträglichen Wettkampfbedingungen - Hitze, Sandstürme, Heuschreckenschwärme - stellen nicht die einzigen Herausforderungen dar. Missverständnisse und Intrigen führen dazu, dass Hopkins auch in den Rennpausen nicht zur Ruhe kommen kann.

Hauptdarsteller Viggo Mortensen, der "Aragorn" aus "Herr der Ringe", beweist in diesem Action-Abenteuerepos, dass er einen Film auch ganz alleine tragen kann. Die Geschichte selbst wird episch breit angelegt, doch ob sie tatsächlich so erzählenswert ist, wie man zu vermitteln versucht, sei dahingestellt. Kein Film, den man unbedingt gesehen haben muss, doch zumindest beschert er dem Zuseher einige spannende Momente zum Mitfiebern. Katharina Kainz

HIDALGO - 3.000 Meilen zum Ruhm

USA 2003. Regie: Joe Johnston.

Mit Viggo Mortensen, Omar Sharif,

Zuleikha Robinson. Verleih: Buena

Vista. 136 Min.

Kater im Märchenland

Dr. Seuss und seine erfolgreichen, amerikanischen Kinderbücher sind hierzulande eher weniger bekannt. Seine Geschichten haben Österreich erst mit schrillen Kinofilmen erreicht. Nach dem Erfolg von "Der Grinch" vor drei Jahren schneit nun eine weitere Verfilmung eines der (im englischsprachigen Raum) populärsten Kinderbücher aller Zeiten in die Kinos: "The Cat in the Hat" aus dem Jahr 1957. Mike Myers ("Austin Powers") verwandelt sich dank perfekter Maske und Ganzkörperkostüm in einen übergroßen Kater mit rot-weiß-gestreiftem Zauberhut, der zwei zankenden Geschwistern einen langweiligen Nachmittag verschönern will. Conrad und seine Schwester Sally finden schnell Gefallen an den verrückten Ideen des Überraschungsgastes.

Das Kinderbuch wird lebendig durch eine grandiose Kulisse und spannende Animationseffekte. Gelegentlich wird das Fantasymärchen zwar zur Ein-Mann-Show von Mike Myers, doch ist dieser als magischer Kater weit nicht so moralisierend wie "Der Grinch" Jim Carry - daher macht das Actionmärchen bis zum Ende Spaß.

Veronika Dolna

EIN KATER MACHT THEATER

Dr. Seuss' The Cat in the Hat

USA 2003. Regie: Bo Welch. Mit Mike Myers, Alec Baldwin, Kelly Preston.

Verleih: UIP. 82 Min.

Bösewicht im Kloster

Kommissar Niemans geht dem Fall eines eingemauerten Toten in einem Kloster nach. Gleichzeitig sucht sein ehemaliger Polizeischüler Reda nach der Identität eines angeschossenen "wiedergekehrten Jesus". Wie auch im ersten Teil der "Purpurnen Flüsse" treffen beide Untersuchungen zusammen. Mit der Unterstützung der auf Religionsgeschichte spezialisierten Marie kommen sie auf Parallelen der weiteren Opfer mit den zwölf Aposteln (Namen und Berufe stimmen überein!).

Dieser mit fantastischen Elementen angereicherte düstere Thriller bedient sich vieler christlicher Versatzstücke und entwickelt sich immer mehr zur abstrusen Collage aus Klischees: Religiöses beschränkt sich auf spektakuläre Stellen in der Bibel, New-Age Evangelisten tauchen auf und eine faschistoide Verschwörung aus europäischen Nazis und einer alten katholischen Sekte möchte die Weltherrschaft an sich reißen.

So absurd das Drehbuch auch ist, Regisseur Dahan drückt diesem atmosphärisch dichten Thriller seinen eigenen Stempel auf. Die schauspielerischen Leistungen sind durchwegs gut, doch die eigentlichen Blickpunkte sind die außergewöhnlichen Drehorte - etwa das Bollwerk der Maginot-Linie, eine unterirdische Verteidigungsanlage aus dem Zweiten Weltkrieg mit über 100 Kilometer langen Gängen. Aslihan Atayol

DIE PURPURNEN FLÜSSE 2

F 2004. Regie: Oliver Dahan. Drehbuch: Luc Besson. Mit Jean Reno, BenoÆIt

Magimel, Christopher Lee, Camille

Natta. Verleih: Tobis Film. 100 Min.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung