Wärme, Witz und Wehmut

Werbung
Werbung
Werbung

"Schau mich an" von Regisseurin Agnés Jaoui ist eine wundervolle "comédie humaine" über die Tochter und die Jünger eines Egomanen.

Lolita ist 20, hübsch und hat eine schöne Stimme. Doch weil sie ein bisschen pummelig ist, ist sie auch unsicher. Zu Beginn von "Schau mich an!", dem Eröffnungsfilm der diesjährigen Viennale, versucht sie verzweifelt den Taxifahrer dazu zu bringen, die Musik leiser zu drehen, damit sie telefonieren kann. Mürrisch geht sie durch die Welt und misstraut den Menschen in ihrer Umgebung, die sich ihrer Meinung nach alle nur für ihren Vater Etienne, einen berühmten Autor und Verleger, interessieren.

In die Rolle dieses Egomanen schlüpfte Jean-Pierre Bacri, der gemeinsam mit Agnés Jaoui das wunderbare und präzise Drehbuch schrieb. Jede Szene für sich allein ist bereits ein kleiner Schatz. Zusammen ergeben sie eine großartige "comédie humaine", voll Wärme, Witz und Wehmut. Schon vor vier Jahren sorgten die beiden mit "Lust auf anderes" für Furore. Und genau wie damals saß Jaoui auch diesmal auf dem Regiestuhl und ist zudem als Lolitas Gesangslehrerin Sylvia zu sehen. Diese verehrt Etienne und hofft, dass er der Schriftstellerkarriere ihres Mannes Pierre auf die Sprünge hilft.

In "Schau mich an!" buhlen alle Beteiligten um ein bisschen Anerkennung durch den Egozentriker und übersehen dabei die Menschen, die sie um ihretwillen mögen. Lolita schafft es am Ende, sich aus dem Bannkreis von Etienne zu lösen und ihr Glück zu finden. Diese Themen von Macht, Selbstwert, Freundschaft und Liebe zeigt Agnés Jaoui in ihrer zweiten Regiearbeit in immer neuen Variationen.

Im Mittelpunkt steht zwar die Vater-Tochter-Beziehung, doch rund herum hat das Duo Jaoui/Bacri eine Reihe von Figuren versammelt: Egal ob Etiennes deutlich jüngere, Kalorien zählende Ehefrau Karine oder sein Assistent Vincent, der auf Grund eines weit zurückliegenden Gefallens seine Gemeinheiten erduldet - sie alle bekommen genügend Platz, um ihre Geschichte zu erzählen. Das Schauspielensemble in diesem mit geistreichen Dialogen gespickten Film bedankt sich mit einer grandiosen Leistung.

SCHAU MICH AN!

Comme une image

F 2004. Regie: Agnés Jaoui.

Mit Marilou Berry, Agnés Jaoui, Jean-Pierre Bacri, Laurent Grevill.

Verleih: Filmladen. 110 Min.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung