7064820-1991_50_18.jpg
Digital In Arbeit

500 Jahre Amerika und die Kinder

Werbung
Werbung
Werbung

Wer es erlebt hat, wird nicht vergessen, wie Papst Johannes Paul II. im Juni 1988 in der Innsbrucker Eishalle die Kinder auf ihre Solidarität mit den Altersgenossen in Lateinamerika -„lös nifios" - ansprach. Die Neuer-' scheinung,,Ninos del mundo - Kinder dieser Welt" ist kein bequemes Kinderbuch. Im Gegenteil: Die darin enthaltenen „Geschichten und Berichte aus Lateinamerika", herausgegeben von Peter Wesely, verfaßt von vielen angesehenen Autorinnen und Autoren (darunter Bischof Erwin Kräutler, Dolores Bauer, Dorothee Solle, Mira Lobe, Lene Mayer-Skumanz, Käthe Recheis, Renate Welsh), nennen deutlich, manchmal auch plakativ die Dinge (Ausbeutung, Sklaverei; Völkermord, Folter, Unterdrückung und Raubbau an der Natur) beim Namen, stellen die grausame Realität seit 500 Jahren und ihre Hauptursache, die Gier nach Gold und Macht, dar.

Die Rolle der Kirche wird dabei nicht beschönigt, aber man spürt auch das Bemühen, gerade den Einsatz einzelner Kirchenleute für Menschlichkeit und Gerechtigkeit im Umgang mit den Ureinwohnern und den nach Amerika verschleppten Afrikanern einst und mit den Armen und Unterdrückten von heute zu würdigen. Die Hauptpersonen der Texte sind Kinder. In ihren Abenteuern erlebt der Leser, wie es in Lateinamerika zugeht, wie dort Menschen, insbe-sondere-Kinder, täglich um ihr Überleben kämpfen müssen.

Beim Blick auf Lateinamerika sollte auch der Norden des Kontinents nicht vergessen werden. „Die Kinder der Prärie" heißt ein sehr interessantes und lehrreiches, in der Käthe-Recheis-Indianerbibliothek erschienenes neues Buch mit alten Texten von Indianern. Sie berichten darin, wie Indianerkinder einst durch Nachahmung, aber ohne Zwang von ihren Eltern lernten, ehe sie in weiße Schulen gesteckt wurden, wo sie ihre Sprache, Geschichte, Religion und Kultur vergessen sollten.

NINOS DEL MUNDO - KINDER DIESER WELT. Geschichten und Berichte aus Lateinamerika. Herausgegeben von Peter Wesely. Verlag St. Gabriel, Mödling-Wien 1991. 160 Seiten, öS 198,-. (Bei Bestellung überdie Päpstlichen Missionswerke, 1010 Wien, Setlerstätte 12, kommt der Reinerlös Kinderprojekten in Lateinamerika zugute.) DIE KINDER DER PRÄRIE. In den Schulen der Weißen. Herausgegeben und ausgewählt von Käthe Recheis. Ubersetzt und nacherzählt von Käthe Recheis und HelgaZoglmann. Verlag Herder, Wien 1991. 104 Seiten, öS 152,-.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung