6983496-1986_17_27.jpg
Digital In Arbeit

Arme Entdeckte

Werbung
Werbung
Werbung

(Jura Soyfer Theater, Wien; „Broadway-Melodie 1492“ von Jura Soyfer) Es geht grell, geschäftstüchtig, gar nicht zimperlich und erstaunlich zeitgemäß zu am spanischen Hof, an Bord der Santa Maria, im endlich entdeckten Amerika. Ausbeuterische „Entdecker“ aller Zeiten und Farben sind unschwer zu erkennen, vor allem jene, die Österreich 1938 „entdeckten“, obwohl das Stück da längst geschrieben war. Eine atemberaubende Vorwegnahme.

Endlich darf man sie wieder spielen. Reinhard Auer und Georg Mittendrein, der diesmal nicht nur Regie führt, sondern auch einen Regisseur darstellt, ersetzten Soyfer-Anleihen aus einem damals verbotenen Text von Kurt Tucholsky durch Szenen von Lope de Vega, den beide aktualisiert hatten, womit das urheberrechtliche Ärgernis endlich aus der Welt geschafft ist. Witz, Tempo und mancher treffende aktuelle Hieb entschädigen dafür, daß der adaptierte Text nach der Pause an Konsequenz verliert, nicht mehr ganz so scharf durchdacht erscheint. Der Unterhaltungswert ist hoch.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung