7024345-1989_05_15.jpg
Digital In Arbeit

Zauberlehrling

Werbung
Werbung
Werbung

(Tiroler Landestheater; „Der Lechner Edi schaut ins Paradies“ von Jura Soyfer) 1936 schrieb Jura Soyfer dieses bittere Stück, das in der Inszenierung von Klaus Uhlich komödiantisch gekonnt, mit viel Tempo und starkem Engagement aller, die atemberaubend prophetische Botschaft beklemmend über die Rampe bringt. Man lacht, um nicht zu schreien.

Soyfer entwarf vor mehr als fünfzig Jahren ein Bild der Welt, das heute an Wahrheit und Aktualität noch gewonnen hat. Konnte man damals den technischen Fortschritt nicht rückgängig machen, um wieviel weniger ist dies heute möglich. Der hoffnungsvolle Schluß stimmt heute eher bedenklich. Der junge Soyfer stand ganz in der Tradition Bert Brechts und ödön von Hor-vaths, aber seine kaleidoskopartigen Sketches haben eine ganz eigenständige Aussage. Ein Stück, mit dem man in dieser Inszenierung und mit dieser Besetzung durch die Lande ziehen sollte.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung